Anmelden

Einführung

Das SMACC-System als offene Plattform ist vom Ansatz für Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit an Kundenbedürfnisse konzipiert. Dies wird durch einen schlanken stabilen Kern in der vielfältigen Schnittstellen erreicht (siehe Softwarearchitektur).

Basisarchitektur

Der Server und das Datenmodell sind nicht spezifisch für die Einsatzumgebung des SMACC-Systems und unterliegen dem Support durch das Kernteam bei nsoft.de. Sie bilden innerhalb einer Hauptversion den stabilen Anteil. Dagegen sind die Anbieter und Applikationen oftmals spezifisch für die Einsatzumgebung eines Kunden. Anbieter und Applikationen können in der Basisarchitektur von sekundären Teams ständig angepasst und erweitert werden. 

In der Basisarchitektur (Abb. 1) werden nur das Serverinterface und das Anbieterinterface für sekundäre Entwicklungsprozesse verwendet. Diese Schnittstellen werden sehr stabil gehalten und nur bei Hauptversionssprüngen geändert. Bei Updates des Servers und des Datenmodells sind Anbieter und Applikationen in der Basisarchitektur nicht betroffen. 

Kennzeichnend für die Basisarchitektur ist auch die Abkopplung der Applikationen von den Anbietern und vom Datenmodell. Seitens der Anbieter sind in der Regel auch keine direkten Datenmodellzugriffe erforderlich. 

Erweiterungsreserven

Unter Erweiterungsreserven (Abb. 2) wird das weitere Öffnen von internen Schnittstellen oder Klassen verstanden. Diese Reserven können genutzt werden, um über die Grenzen der Basisarchitektur hinaus individuellere Anpassungen und Erweiterungen vorzunehmen. Sie bestehen im einzelnen in:

  • Zugriff der Anbieter auf das Datenmodell
  • Zugriff der Applikationen auf das Anbieterinterface
  • Zugriff der Applikationen auf spezifische Anbieterfunktionen
  • Zugriff der Applikationen auf das Datenmodell

Schnittstellenreferenz

  • Serverinterface - Referenz: Das Serverinterface ist die Programmierschnittstelle für die Anwendungsentwicklung basierend auf dem SMACCware-Applikationsserver. In diesem Bereich finden Sie die Schnittstellendokumentation des Serverinterfaces. Bitte haben Sie Verständnis, daß die folgenden Seiten nur in englischer Ausfertigung zur Verfügung gestellt werden können.
  • Anbieterinterface - Referenz: Das Anbieterinterface ist die Programmierschnittstelle für die Entwicklung von Anbietern für den SMACCware-Applikationsserver. In diesem Bereich finden Sie die Schnittstellendokumentation des Anbieterinterfaces. Bitte haben Sie Verständnis, daß die folgenden Seiten nur in englischer Ausfertigung zur Verfügung gestellt werden können.
  • Datenmodelle: In diesem Bereich finden Sie die Datenmodelldokumentation. Bitte beachten Sie bei Zugriffen auf das Datenmodells unser Vorgehensmodell der Fortentwicklung. Datenmodelle können für Erweiterungen verwendet werden, bilden aber keine stabilen Schnittstellen. Bitte haben Sie Verständnis, daß die folgenden Seiten nur in englischer Ausfertigung zur Verfügung gestellt werden können.
170.5126.png, 389x411 Pixel,  Bytes
SMACCware - Softwarearchitektur
150.5122.png, 228x238 Pixel,  Bytes
Abb.1 Basisarchitektur
150.5124.png, 228x238 Pixel,  Bytes
Abb.2 Erweiterungsreserven
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche