Anmelden

Einleitung

Eine Bepreisung basiert standardmäßig auf Produkten. Bei einer Bestellung werden die in die Produktpreise die Bestelldaten übertragen. Durch diese Übertragung ist es möglich Produktpreise auch im Standardsystem ständig zu ändern. 

Diese Änderbarkeit gilt jedoch nicht für Tarife aus, weil der gesamte Tarif für jeden Service kopiert werden müsste. Änderung eine Tarife bedeutet, einen neuen Tarif erstellen und dem Produkt zuweisen. Alte Tarife müssen erhalten bleiben, solange diese durch bestehende Service verwendet werden können.

Beim Smart Pricing ist es ferner möglich:

  • Preise bei der Bestellung zu bearbeiten
  • Preise für bestehende Verträge zu ändern
  • Preise für Neuverträge zu planen

Aktionen und Preisanpassungen

Unter Aktionen bzw. Preisanpassungen werden zeitlich befristete Preisreglungen verstanden. Zwischen Aktionen und Preisanpassungen besteht kein substantiierter Unterschied. Eine Aktion stellt einen Sonderpreis dar, der befristet gewährt wird und danach wieder auf den ursprünglichen Preis zurückfällt. Dagegen haben Preisanpassungen ein Startzeitpunkt, jedoch keinen Endzeitpunkt. 

Durch Aktionen bzw. Preisanpassungen werden einzelne Attribute oder Merkmal der Preiselemente oder Tarife bestimmter Produkte ausgetauscht, so dass dies sich direkt auf den folgenden Abrechnugnsprozess auswirkt.

Bei Aktionen und Preisanpassungen kann unterschieden werden.

Neuverträge

Die Aktion oder Preisanpassung bezieht sich auf Neuverträge, die in dem Aktions- oder Anpassungszeitraum abgeschlossen wurden. Bindend ist das Bestellungsdatum. 

  • Wegfall der Einrichtungsgebühr bei Bestellungen von 01.12.2010 bis 31.12.2010
  • Vertragsstartguthaben bei Bestellungen von 01.12.2010 bis 31.12.2010

Aktionen beziehen sich meistens auf einmalige Gebühren, sind aber auch auf periodische Gebühren oder Verkehrsgebühren möglich. Hierbei sind damit Preisattribute sind dauerhaft für die Neuverträge gültig.

Bestandsverträge

Eine Aktion oder Preisanpassung für Bestandsverträge bewirkt befristet oder dauerhaft geänderte Preisattribute ab einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines Aktionszeitraums. Solche Aktionen beziehen sich meistens auf periodische Gebühren oder Verkehrsgebühren.

Bei Bestandsverträge muss bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Preiserhöhungen müssen demzufolge rechtzeitig bekanntgegeben werden (Produktreport). 

Die Kündigungstermine (NextClearDate) müssen vor Eintritt der Änderung liegen. (z.B. bei Periodenbeginn, Prepaidperiodenbeginn)

individuelle Verträge

Wenn bei einer Bestellung eines individuellen Vertrages bereits eine Preisanpassung erfolgt ist, ist diese Bestellung von Preisanpassungen und Aktionen ausgeschlossen.

Umsetzung

Versionierung von Prices,

  • das bedeutet Preiselemente in Produkten müssen zeitbezogen versioniert werden
  • mehrere Elemente gleicher Preisanbieter, setzt voraus, das für ein Preisanbieter nicht mehrfach zeitlich überschneidende Elemente existieren dürfen.
  • bei Bestellung wird der gerade gültige Price in des neue Schedule übertragen
  • es erfolgt dann Umschaltung der PriceId in den Schedules anhand des ProductId und PriceProviderId oder Patchen der Schedule-Attribute

Neueinrichtung von Prices und Schedules

  • Neueinrichtung von Schedules, es werdn neue Preiselemente erstellt.

Besonderheit bei Prepaid

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche