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Funktionsweise der Rechnungsplanung

Durch die Abrechnungsplanung kann ein Lieferant zentrale und manuelle Abrechnungstermine vorsehen. Dadurch können die Prozesse der Rechnungserstellung, der Rechnungsversendung und der Zahlung konzentriert abgewickelt werden, z.B. am Ende des Monates. Im Gegensatz dazu erfolgt eine Echtzeitabwicklung der genannten Prozesse, wenn keine Abrechnungsplanung durchgeführt wird. Der Vorteil der zentralen Abwicklung liegt in der 

  • Reduktion von Rechnungen bezogen auf Kunden: Der Kunde erhält eine einzige periodische Rechnung auf mehrere Produkte.
  • Variable Rechnungstermine: Rechnungstermine werden durch die Abrechnungsplanung festgelegt, was periodisch oder manuell durch den Lieferanten erfolgen werden. Sie können damit ungeeignete Rechnungstermine ausschließen.
  • Kontroll- und Korrekturmöglichkeiten. Sie haben mit der Abrechnungsplanung die Möglichkeit, die nach der Rechnunglegung stattfindene Bereichterstellung und Zustellung zu verzögern. Sie können dadurch Rechnungen überprüfen und gegebenefalls korrigieren.

Hinweise zur Bedienung der Abrechnungsplanung 

Rechnungslegung der Preisbausteine

In der Rechnungsplanung werden nur diese Preisbausteine berücksichtigt, für die die Rechnungsplanung aktiviert wurde. Die Aktivierung der Rechnungsplanung erfolgt in den Preisbausteinen mit Rechnungslegung=Zentral. Bei dieser Einstellung werden die Raten dieser Preisbausteine bis zu der folgenden Rechnungsplanung geparkt. 

Wenn keine Preisbausteine mit zentraler Rechnungslegung vorliegen, werden durch die Rechnungsplanung keine Rechnungen gebunden. In dem Fall ist entweder einer automatisch Rechnungslegung erfolgt oder es wird eine manuelle Rechnungslegung durchgeführt.

Es ist auch zu beachten, dass verschiedene Preisbausteine innerhalb eines Produktes auch verschiedene Einstellungen der Rechnungslegung haben können. Dadurch können automatische Rechnungen und geplante Rechnungen gemischt auftreten.

Akkumulationsmodus in Preisbausteinen

Einige Preisbausteine verfügen ferner über den Akkumulationsmodus. Dies betrifft insbesondere Preisbausteine, die periodische Verkehrsgebühren oder Grundgebühren errechnen. Dabei aktualisiert der Buchungsanbieter ständig in kurzen Abständen eine Rate. 

Der Akkumulationsmodus dient dabei:

  • der Echtzeitanzeige von kontinuierlichen Kosten.
  • der ständigen Möglichkeit, die akkumulierte Rate manuell oder durch die Rechnungsplanung abzuschließen und an die Rechnungslegung zu übergeben.

Mit dem Merkmal der Akkumulation können somit die Abrechnungszeiträume von Buchungsbausteinen mit der Rechnungsplanung synchronisiert werden. Dies ist sinnvoll bei Verkehrsgebühren oder Bereitstellungsgebühren. Es lassen sich somit Verkehrszeiträume tagesgenau und individuell abrechnen.

Beispiele für Rechnungslegung:

 

Vertragsbeginn 12.02.????

Rechnungen

1

Vertragsbezogener Monat ohne Rechnungsplanung 

1. Rechnung am 12.03. Verkehrszeitraum 12.02. - 11.03.
2. Rechnung am 12.04. Verkehrszeitraum 12.03. - 11.04.

2

Vertragsbezogener Monat mit Rechnungsplanung und ohne Akkumulation

1. Rechnung am 01.04. Verkehrszeitraum 12.02. - 11.03.
2. Rechnung am 01.05. Verkehrszeitraum 12.03. - 11.04.

3

Vertragsbezogener Monat mit Rechnungsplanung und mit Akkumulation

1. Rechnung am 01.03. Verkehrszeitraum 12.02. - 28.02.
2. Rechnung am 01.04. Verkehrszeitraum 01.03. - 31.03.

   
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