Anmelden

Damit SMACCware Abrechnungen mit Tarifen durchführen kann, werden die fortlaufenden CDR importiert. Für die Bereitstellung der CDR hat der Endkundenanbieter die Möglichkeit, eigene CDR aufzuzeichnen oder die Carrier-CDR zu verwenden. Auch wenn beide CDR-Quellen zwar in der Masse die gleichen Daten liefern sollten, gibt es Besonderheiten.

Welche Bezugsquelle verwendet wird hängt von verschiedenen ab. Möglich ist auch eine Vermischung oder Parallelverwendung von eigenen CDR und Carrier-CDR. Folgende Faktoren sind zu beachten:

  • Echtzeit-Billing
  • Internverkehr
  • Preisdurchleitung

Echtzeit-Billing

Der Vorteil eigener CDR liegt insbesondere darin, dass diese CDR meistens sehr schnell nach dem Telefongespräch bereitstehen und von SMACCware verarbeitet werden können. Sie eignen sich damit für eine Echtzeit-Anzeige im SMACCware Kundenportal, z.B. als Anrufjournal. Auch können Einzelgesprächskosten sofort ermittelt werden und als Echtzeit-Kostenanzeige bzw. Kostenschranke verwendet werden.

Internverkehr

Eigene CDR enthalten interne Gespräche des Endkundenanbieters, welche nicht über den Carrier laufen. Anbieter, die Interverkehr zulassen und abrechnen wollen, sind auf eigene CDR angewiesen. 

Preisdurchleitung

Die vom Carrier gelieferten CDRs können im Gegensatz zu eigenen CDRs neben Ziel und Gesprächsdauer auch die Einkaufspreise enthalten. Der Endkundenanbieter kann die Carrier-Preise entweder direkt als Endkundenpreise übernehmen, oder Aufschläge durch einfache mathematische Operationen berechnen. Die Erforderlichkeit eines eigenen Verkaufstarifes kann damit umgangen werden.

Eine Preisdurchleitung und damit die Verwendung der Carrier-CDR macht sich erforderlich, wenn z.B. Servicerufnummern zugelassen werden, für die eine Tarifierung nicht möglich ist (Offline Billing). In SMACCware hat der Endkundenanbieter bei der Erstellung der Endkundentarife, für einzelne Vorwahlbereiche die Möglichkeit neben den Preisen auch Verfahren einzustellen. Folgende Verfahren sind realisierbar:

  • Preisberechnung: Einzelgesprächsberechnung nach Endkundentarif auf Basis Ziel, Zeit, Dauer, Taktung.
  • Preisdurchleitung: Durchleitung der Einzelgesprächskosten des Carriers ohne Umbewertung.
  • Preisumbewertung: Umbewertung der Einzelgesprächskosten des Carriers (Erhöhung durch eine Faktor, Änderung der Taktung).

 

Arbeitsfluss

530.5270.png, 833x379 Pixel,  Bytes
Hier werden CDR vom Träger (Carrier) sowie aus dem Produktivsystem des Anbieters (Supplier) verarbeitet. Beim Import der CDR nach SMACCware wird durch den zuständigen Maschinenanbeiter eine Filterung vorgenommen.
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche