Anmelden

Report Manager ist ein Open-Source Reporting-Werkzeug, welches sich insbesondere für den Einsatz in plattformunabhängigen NET-Anwendungen eignet. Außerdem ist eine Report-Server und ein Report-Designer enthalten.

Der Funktionsumfang und das Bedinungskonzept orientiert sich an Crystal Reports. Die Professionalität und der Funktionsumfang von Crystal Reports wird nicht erreicht, was im Hinblick auf den Open-Source-Status aber verständlich ist. Für die meisten Anwendungen ist der Funktionsumfang von Report Manager aber vollkommen ausreichend.

Die Render-Engine läßt sich wie bei Crystal Reports direkt in die Applikation integrieren, was die Autorisierung von Reports erheblich vereinfacht. Die Render-Engine von Report Manager und der Report-Server sind voll unter Linux/Mono lauffähig. Dies ist bei Crystal Reports nach jetzigem Informationsstand nicht der Fall ist, weil die Engine nicht 100% NET-basiert implementiert ist.

Der Report-Designer von Report Manager ist allerdings nur für Windows (32 bit, 64 bit) verfügbar, es handelt sich vermutlich um eine Delphi-Applikation. Möglicherweise kann man aber mit dem Windows-Emulator WINE auch unter Linux arbeiten. Die letzte getestete Version ist 3.1 (2016, läuft unter Windows 10, 64 bit). 

Weitere Informationen zu Report Manager:

    150.5205.png, 1920x1080 Pixel,  Bytes
    Report Manager Designer

    PDF-Engine

    Für die direkte PDF-Ausgabe bietet Report Manager folgende Varianten (Ohne Server):

    • printreptopdf.exe (Kommandozeile plattformspezifisch)
    • printreport.exe -pdf (Kommandozeile, 100% NET)
    • mittels der NET-Klassenbibliotheken Reportman.* (100% NET), wird verwendet von Nsoft.ReportManager.CLI.exe.

    printreptopdf(.exe) ist plattformspezifisch und erzeugt PDF aus REP. Die Version 2_8g läuft unter Windows (reportman2_8g.exe) LINUX (rp_servercline-2_8g.i386.tar.gz). Die LINUX-Variante läuft z.B. auf Ubuntu 9.1 problemlos. Probleme hatte ich aber auf einem System Ubuntu 8.04, das System meldet No such file or directory, irgendwie wird das Binärprogramm nicht akzeptiert. Möglicherweise muss ein Link /lib/ld-linux.so.2 auf die aktuelle ld-*.so existieren.

    Die NET-Konsolenanwendung printreport.exe ist ein Viewer und ein Renderer zugleich. Das PDF-Rendering mit -pdf funktionierte mit der ausgelieferten Verison 2.8 unter Windows und LINUX nicht. Das Programm meldet keinen Fehler, es wird aber keine PDF-Datei erzeugt. Wenn man das Programm debuggt befindet sich im PDF-Stream komischerweise ein kurzer PDF-Kopf, es wird aber keine Datei geschrieben. Durch einen Patch lässt sich das Problem beheben, siehe printreport.exe.

    Alternativ können Sie sie unsere NET-Konsolenanwendung Nsoft.ReportManager.CLI.exe verwenden. Diese Variante wird auch in unseren Produkten eingesetzt.

    Als Datenbankzugriff hat sich unter den mehreren Möglichkeiten ODBC unter Windows als auch Linux bewährt. Zum Test der grundlegenden Lauffähigkeit der Tools ohne Datenbank kann man mit dem Designer einen einfachen Report mit Textausgabe erstellen.

    Weitere Links

       
    Top

    Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

    Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

    Suche