Anmelden

Was ist ein Produkt

Produkte als Inhalt ihrer Geschäfte sind gegenständliche oder nicht gegenständliche Leistungen. Sie werden durch eine Reihe von Eigenschaften, Preisen, Bedingungen und Verfügbarkeiten beschrieben, sie sehr spezifisch sein können und von der Natur der Produkte abhängen. 

Um Produkte Ihren Kunden anbieten zu können, müssen diese durch Datenstrukturen erfasst werden und in Ihrem System abgelegt werden. In SMACC sind die Datenstrukturen für Produkte variabel und skalierbar, indem Produkte in Klassen unterteilt werden. 

Ferner ist ein Produkt in SMACC nicht nur eine Datenstruktur, sondern basiert auf einem Softwaremodul, dass wir Serviceanbieter nennen. Aufgabe des Serviceanbieters ist es, die spezifischen Aktionen der Bereitstellung im Produktivsystem bzw. Herstellung und Auslieferung von Produkten einer bestimmten Klasse zu bewerkstelligen und zu überwachen. Ferner kann der Serviceanbieter Eigenschaften offenlegen, welche vom Lieferanten und sogar vom Kunden vor Herstellung und Auslieferung bzw. vor Beginn der Bereiststellung, oder auch während der Bereitstellung geändert werden können.

Mit anderen Worten gesagt ist der Serviceanbieter der Softwaretreiber bzw. Adapter zwischen SMACC als Business-Plattform und den Produktivsystemen, die Produkte in Form von Waren oder Leistungen entstehen lassen oder an den Kunden ausliefern. Serviceanbieter als Softwaremodule können für beliebiege Produktivsysteme erstellt werden und in SMACCware integriert werden. Mit SMACCware besitzen Sie die Mittel, Serviceanbieter zu verändern oder für ihre individuelle Produktivumgebung eigenständig zu erstellen. 

Durch Serviceanbieter und den weiteren Modellierungsmechanismen von Verkehr und Tarifen sowie der Preisbildung und der Guthaben ist eine hohe Vielfalt sowie eine hohe Komplexität von Produkten möglich. Nicht alle Szenarien erfordern eine hohe Komplexität und die damit verbundenen Modellierungsmechanismen. Mit SMACCware sind sie aber in der Lage, selbst über die Komplexität Ihrer Produkte zu entscheiden und diese sehr exakt nach Ihren Anforderungen umzusetzen.

Trennung von Service und Abrechnung

Der oben genannte Serviceanbieter ist das Softwaremodul, welches auschließlich für die Sicherstellung der Leistung des Lieferanten zuständig ist. 

Die Bepreisung und Abrechnung wird durch ein weiteres Softwaremodul, dem Buchungsanbieter sichergestellt. Es besteht also eine relative Trennung zwischen technischer Sicherstellung und Abrechnung. Durch die Trennung wird zunächst die Implementierung der Anbieter vereinfacht, indem die Fachdomäne der Produktion bzw. Bereistellung von Produkten von der Domäne des Marketings, d.h. den finanz- und vertragstechnischen Aspekten entkoppelt ist. 

Erst bei der Definition Ihrer Produkte werden Serviceanbieter und Buchungsanbieter gekoppelt. Damit haben Sie die Möglichkeit, Serviceanbieter und Buchungsanbieter sehr frei zu kombinieren und daraus eine Vielzahl neuer Produkte zu erstellen. Durch diese Kopplung können sie auch die Interaktion zwischen Liefer- bzw. Bereiststellungsprozess und der Abrechnung definieren.

Lesen Sie dazu:

Produkttarife

Dienstleistungsprodukte haben oftmals variable Merkmale, welche bei der Bestellung oder Benutzung des Produktes (Services) ausprägen. Diese Merkmale haben Einluß auf die Funktion des Produktes bzw. können für eine Preisbestimmung herangezogen werden, in dem diesen Merkmalen Preise zugeordnet werden. Einige Beispiele für solche Merkmale sind:

  • Bandbreite eines Internetanschlusses
  • Nutzeranzahl einer Softwarelizenz
  • Länge/Breite eines Tisches
  • Beginntermin eines Kurses
  • Rabattsatz für eine Kundengruppe

Wenn Sie mehrere gleichartige Produkte anbieten, die sich nur hinsichtlich der Werte von Merkmalen unterscheiden, können Sie entweder mehrere Produkte mit verschiedenen Werten in SMACCware erzeugen oder Sie erzeugen nur ein Produkt und erfassen die variablen Werten durch einen Tarif.

Tarife bilden eine tabellarische Erfassung dieser variablen Eigenschaften und definieren somit auch die zulässigen Kombinationsmöglichkeiten von Eigenschaften. Tarife sind eine optionale Möglichkeit zur Definition Ihres Produktangebotes. Durch Tarife wird die Darstellung der Produkt- und Preisvielfalt übersichtlicher und effizienter.

Weitere Informationen finden Sie unter Modellierung mit Tarifen.

150.5158.png, 663x417 Pixel,  Bytes
Beispiel eines komplexen Produktes
150.5154.png, 342x247 Pixel,  Bytes
Variante-Produkt-Bindung (4 resultierende Produktvarianten)
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche