Anmelden

Unter dem Berichtssystem werden die Softwaremodule verstanden, welche die im Rahmen der Geschäftsprozesse erforderlichen Dokumente (z.B. Rechnungen) erzeugen. Diese Dokumente werden meistens als PDF-Dokumente gewünscht. In SMACC können die Vorlagen sowie die Softwaremodule für die Berichtserzeugung angepasst und damit sehr individuelle Berichte erstellt werden. Es können nahezu beliebige Reporting-Werkzeuge (z.B. Crystal Reports) eingesetzt werden.

Allgemeines

Mit dem integrierten Berichtssystem haben Sie als Lieferant die Möglichkeit, die Standardberichte (anwendungsspezifiche Berichte) mit Technologien und Ausgabeformaten eigener Wahl zu erstellen sowie nutzerdefinierte Berichte zu SMACC-Objekten hinzufügen. Mit Berichten können mehr Informationen für den Nutzer bereitgestellt werden, als über die Standardoberfläche angeboten werden, ohne dass Softwareanpassungen an SMACCware nötig sind. Sie können mit Berichten Informationen aus SMACCware-Daten selbst oder aus den Subsystemen oder gekoppelten Systemen darstellen und zum Download bereitstellen.

Die Erzeugung von Berichten in SMACC setzt einen Berichtsanbieter und ggf. eine Berichtsvorlage voraus. In den meisten Anwendungen ist es ausreichend, auf Basis der bereits verfügbaren Berichtsanbieter die mitgelieferten Berichtsvorlagen zu bearbeiten. Neben den vorhandenen Berichtsanbietern können Sie eigene Berichtsanbieter herstellen mit Technologien und Ausgabeformaten Ihrer Wahl.

Ein Bericht ist grundlegend immer eine Datei, die vom Berichtsanbieter generiert wird und über SMACCware transparent an den Empfänger weitergegeben wird. SMACC selbst verknüpft nur die Art von Objekten, die Ereignisse der Objekte und ggf. auch die Identität oder Klasse eines Objektes sowie die Spracheinstellung mit einem Berichtsanbieter und der Vorlage. Die verfügbaren Berichte werden automatisch bei den jeweiligen Objekte in der Nutzeroberfläche zum Download angeboten, bzw. mit dem Postausgang versendet.

Formate und Technologien für Berichte

Mit dem Berichtssystem können Sie nahezu alle verfügbaren Daten darstellen, und sie können beliebige Formate realisieren wie die folgende Aufzählung zeigt:

  • Druckbare Dokumente (PDF) für Geschäftsdokumente (Corporate Design, Tabellen, Grafiken, Barcodes),
  • Grafiken (Diagramme, Strukturen, Statusdarstellungen von Objekten)
  • Daten (CSV, XML)
  • spezifische Dateiformate.

Auf Basis des Anbieterkonzeptes können Sie beliebige Technologien einbinden. Folgende Auflistung zeigt die wichtigsten Technologien zur Erstellung von Berichten:

  • PDF-Erstellung mit Berichtsvorlagen und Entwurfswerkzeugen (Crystal Reports, Report Manager)
  • PDF-Erstellung ohne Berichtsvorlagen und Entwurfswerkzeugen (PdfSharp)
  • Grafiken mit den Mitteln von .NET Framework (System.Drawing)
  • Standarddatenformate (CSV, XML) und spezifische Formate mit den Mitteln von .NET Framework

Da die Berichterstellung immer über den Anbieter ausgelöst wird, gibt es die Möglichkeit,

  • Datenbestände vor Aufruf der Reporting-Technologie zu formatieren oder zu importieren
  • Ausgabedateien der Reporting-Technologie nachzubearbeiten

Einteilung von Berichten

In SMACCware wird in Anwendungs-, Anbieter- und Optionalberichte unterschieden. Zusätzlich gibt es die Benachrichtigungen.

  • Anwendungsberichte: Unter Anwendungsberichte werden die Dokumente verstanden, die im Gesamtprozess der Bestellung und Abrechnung von Produkten an Kunden im Regelfall automatisch erstellt und mit dem Postausgang versendet werden. Dazu gehören z.B. Bestellbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen.
  • Produktbezogene Anwendungsberichte: Interner Id Bezeichnung Beschreibung ReportProductDetails: Produktinformation unbekannt ReportProductVariants: Produktvariantenliste unbekannt ReportTariffDetails: Tarifinformation ...
  • Optionalberichte für Einzelobjekte: Optionalberichte für Einzelobjekte beziehen sich auf einzelne Objekte. Verfügbare Optionalberichte werden bei den jeweiligen Detailansichten der Objekte zum Download angeboten. Es erfolgt kein Postausgang.
  • Optionalberichte: Optionalberichte beziehen sich auf einzelne Objekte oder eine Auswahl mehrerer gleichartiger Objekte. Sie werden bei den jeweiligen Listen- bzw. Detailansichten gefiltert und zum Download angeboten. Es erfolgt kein automatischer Postausgang. Optionalberichte sind außerdem dynamisch, d.h. sie haben keinen einmaligen Ausgabezeitpunkt und ihr Inhalt ist damit veränderlich.
  • Anbieterspezifische Berichte: Anbieterspezifische Berichte werden von Serviceanbietern im Zusammenhang mit dem Zustand eines Services automatisch erzeugt.
  • Benachrichtigungen: Benachrichtigungen können für SMACCware-interne Ereignisse automatisch erzeugt und per E-Mail an Kunden (Nutzer) versendet werden. Sie sind durch den Lieferanten aktivierbar und es können Vorlagen bereitgestellt werden.
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche