Anmelden

Aufgabe des Postanbieters ist die Versendung von Dokumenten an einen Klienten des Systems (Kunden, Lieferanten). Standardmäßig werden Dokumente als PDF per E-Mail oder Briefpost versendet. Dafür sind Standardanbieter in der Software enthalten.

Postanbieter stellen die Verbindung zu einem Postausgangssystem auf den SMACC-System her und führen darüber den Postausgang durch. In SMACC werden folgende Postausgangsmedien unterschieden:

  • E-Mail: Dokumente per E-mail versenden
  • Print: Dokumente drucken und per Briefpost versenden
  • Fax: Dokumente werden per Fax versenden
  • Download: Dokumente auf dem Server online bereitstellen

Den einzelnen Postausgangsmedien können in SMACCware verschiedene Postanbieter zugeordnet werden. Aufgabe des Postanbieters ist die Aufbereitung und Übertragung von Nachrichten. Eine Nachricht kann aus einem Textteil und aus mehreren Dokumenten bestehen, vergleichbar mit einer E-Mail.

E-Mail

Der Standard-E-Mail-Anbieter verwendet das SMTP/ASMTP-Protokoll. Dieser Anbieter ist für die meisten Anwendungen ausreichends. Modifizierte E-Mail-Anbieter sind bei Verwendung andere Protokolle oder individueller E-Mail-Optionen erforderlich (Signatur, Adressierung).

Print

Die Druckausgabe wird für wichtige Dokumente (Rechnungen) gern verwendet, um diese per Briefpost zu versenden. Bei der Druckausgabe werden die Dokumente an einen Drucker gesendet. Aufgabe des Postanbieters für das Print-Medium sind:

  • Übergabe der Dokumente an einen Drucker
  • Erzeugung von Druckmarken für die automatische Kouvertierung
  • Bindung von mehreren Dokumenten
  • Sicherstellung, dass die erste Vorderseite eine Anschrift enthält

Print-Postanbieter mit hoher Automation sind oftmals abhängig vom Betriebssystem und möglicherweise auch vom Drucker. Üblicherweise verwendet der Postanbieter Funktionen des Betriebssystem oder anderer Programme um die Druckausgabe durchzuführen. Somit liegen Abhängigkeiten vom Drucker im Regelfall nicht vor.

Die einfachste Form des Print-Postanbieters speichert die Nachrichten im Dateisystem als gebundene Dokumente (Einzeldokumente sich zu einem Nachrichtendokument zusammengefügt), wobei der Druckvorgang manuell vorgenommen wird.

Wenn ein Postanbieter mehrere Nachrichten automatisch drucken soll, ist der Einsatz von Druckern mit Kouvertierfunktion in Erwägung zu ziehen. Ohne dem würden die Seiten mehrerer Nachrichten auf einem Stapel gedruckt werden, der wieder manuell separiert werden muss. Für die Unterstützung der Kouvertierfunktion oder der manuellen Separierung kann der Postanbieter Druckmarken hinzufügen (Kenntlichmachung der 1. Seite einer Sendung).

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche