Anmelden

Die Abrechnungsplanung ermöglicht die Erstellung von mehreren Abrechnungen zu einem gemeinsamen Rechnungsdatum des Lieferanten. Dadurch können die Prozesse der Rechnungserstellung, der Rechnungsversendung und der Zahlung konzentriert und zu bestimmten Terminen abgewickelt werden, z.B. am Ende des Monates.

Die Abrechnungsplanung ist ein optionales Werkzeug des Lieferanten. Wenn Sie die Abrechnungsplanung verwenden, werden die Abrechnungstermine nicht unter die Regie (oder die alleinige Regie) der Buchungsanbieter gestellt. Die Raten werden durch die Buchungsanbieter gesammelt oder akkumuliert, bis ein Rechnungstermin manuell festgelegt wird eintritt. Sie müssen bei der Abrechnungsplanung bedenken, dass Raten bis zur Rechnungslegung geparkt werden. Damit wird die Fälligkeit und der Geldeingang ebenso verzögert. Siehe Rechnungsplanung für weitere Informationen zur Funktionsweise.

Auf der Seite Abrechnungsplanung kann der Lieferant bestehende Abrechnungsplanungen einsehen sowie die nächsten Rechnungstermine festsetzen. Der Lieferant kann ferner zukünftige Rechnungsplanungen verändern oder löschen. Die Aktivierung der Rechnungsplanung erfolgt automatisch durch einen Systemprozess zu dem festgesetzten Rechnungstermin.

Produkteinstellungen beachten

Die Abrechnungsplanung wirkt nicht auf alle Produkte gleich. Durch die Buchungseinstellungen der Produkte wird primär festgelgt, ob die Produkte der Abrechnungsplanung unterliegen sollen. Auch kann in den Buchungseinstellungen festgelegt werden, ob eine automatische Abrechnung generell nicht stattfindet oder zusätzlich bei einem bestimmten Intervall stattfindet.

Anzeige der Abrechnungsausgaben

  • Ausgabe
  • Zeitraum
  • A-Datum
  • A-Anz.: Anzahl der gebundenen Abrechnungsvorgänge
  • Netto: Gesamtsumme der Netto-Rechnungsbeträge
  • MwSt.: Gesamtsumme der Mehrwertsteuer
  • Stat.: Statussymbol
  • Info: Status

Status:

  • Abrechnung ist geplant
  • Abrechung abgeschlossen
  • Abrechung läuft

 

ccontent
CodeBezeichnungBeschreibung

0000:

Request, 557D27EE
InvoiceIssueStates.Requestunbekannt

0001:

Running, 2323E3B6
InvoiceIssueStates.Runningunbekannt

0002:

Complete, 56E153CB
InvoiceIssueStates.Completeunbekannt
autogenerated content from Nsoft.Com.Definitions.InvoiceIssueStates

Vorgehensweise

Überprüfung und Änderungen von Raten

Vor einer Abrechnungsausgabe können Sie die ungebundenen Raten überprüfen. In Sonderfällen können Sie ungebundene Raten deaktivieren, ändern oder hinzufügen.

  • Unter der Übersicht Raten sowie in den Reitern des Kunden, Bestellung und Service können Sie die Rechnungspositionen einsehen, die für eine Abrechnungsausgabe bereitstehen. Optional können Sie die Raten bearbeiten oder deaktivieren.
  • Um Raten hinzuzufügen, können Sie die Bestellung eines Sonderproduktes mit Individuellen Buchungseinstellungen auslösen (mit Sofortinitialisierung). Anschließend finden Sie die neu erzeugte Rate ebenfalls unter der Übersicht Raten bzw. unter den genannten Reitern.

Erstellung einer Abrechnungsausgabe

Es kann ein sofortige Rechnungslegung eingeleitet werden, in dem der Lieferant eine Rechnungsplanung mit dem aktuellen Datum erstellt. Die Rechnungslegung beginnt dann unverzüglich im nächsten Prozessintervall oder kann manuell gestartet werden (siehe Systemprozess InvoiceCreationJob). Sie müssen bedenken, dass die Rechnungsplanung mit der anschließenden Berichterstellung ein rechenintensiver Vorgang sein kann. Wie empfehlen daher, die Abrechnungsplanung auf ein zukünftiges Datum zu verlegen, weil damit die Rechnungslegung nach 00:00 Uhr abläuft.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche