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Der Bestellassistent führt den Kunden durch den Bestellvorgang. Er erfasst alle Daten, die zur kompletten Abwicklung des Liefervorgange erforderlich sind: Kundendaten, Zahlungsdaten, Produkteinstellungen, Login usw. Der Bestellassistent kann für Neukunden und Bestandskunden (Kunden die bereits Login und Kundennummer haben) verwendet werden.

Der Bestellassistent besteht aus 6 Eingabeschritten und der Bestellbestätigung.

  • Produktauswahl
  • Produkteinstellungen
  • Kundendaten
  • Zahlungsdaten
  • Vertragsoptionen
  • Zusammenfassung
  • Bestellbestätigung
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1. Vertragseinstellungen

In der Produktauswahl sehen Sie die aktuell ausgewählten Produkte. Sie können Produkte aus dem Warenkorb entfernen und Sie können Produkte aus der nebenstehenden Produktliste zum Warenkorb hinzufügen:

Ferner können Sie Produktoptionen auswählen, falls das ausgewählte Produkt Produktoptionen besitzt. Dies erkennen Sie an der eingerückten Darstellung. Produktoptionen haben auch ein anderes Symbol in der Warenkorbstruktur.

  • Zum Hinzufügen von Produkten klicken Sie auf das jeweilige Produkt in der Produktliste. Bei allen hinzugefügten Produkten wird das Optionskästchen automatisch angeklickt.
  • Zum Entfernen von Produkten oder Produktoptionen schalten Sie das Optionskästchen auf abgewählt.

(Weitere Informationen siehe Warenkorb).

2. Produkteinstellungen

Unter Produkteinstellungen werden verfügbare Konfigurationseigenschaften der Produkte im Warenkorb angezeigt und es können ggf. Eigenschaften eingegeben werden. Falls der Warenkorb mehrere Produkte beinhaltet werden beim Wechseln in den Eingabeschritt immer die Konfigurationseigenschaften des ersten (bzw. eines vorher ausgewählten) Produktes angezeigt.

  • Um zwischen dem Produkt und Produktoptionen zu wechseln, muss das entsprechende Produkt links im Warenkorb angeklickt werden. Informationen zur Eingabe von Konfigurationseigenschaften erhält man über die Tooltips (Mauszeiger über das Eingabeelement bewegen) bzw. auch über die Produktbeschreibung.
  • In den Konfigurationseigenschaften zum Produkt oder Produktoption werden die im ProduktEingabefelder, Kontrollkäschen und Auswahlfelder angezeigt.
  • Die Richtigkeit der Eingaben wird beim Verlassen der Produkteinstellungen geprüft. Bei Fehlern kann nicht in den nächsten Eingabeschritt gewechelt werden und es werden Hinweise angezeigt.

4. Zahlungsdaten

  • Es muss ein Zahlungsmedium ausgewählt werden. Die verfügbaren Zahlungsmedien werden vom Lieferanten vorgegeben. Wenn der Kunde in seinem Kundenlogin Zahlungsprofile gespeichert und ein bevorzugtes Profil gekennzeichnet hat, wird dieses Profil automatisch ausgewählt. Die Zahlungsdaten und das entsprechende Zahlungsmedium werden voreingestellt.
  • Die Auswahl des Zahlungsmediums kann aber durch die Produkte im Warenkorb eingeschränkt sein. Welche Zahlungsmedien für Produkte möglich sind, sehen Sie in den Produktdetails. Produkte mit sich ausschließenden Zahlungsmedien können nicht in einer Bestellung bestellt werden, da es kein gemeinsames Zahlungsmedium gibt. In diesem Fall wird eine Fehlermeldung angezeigt. Der Kunde muss Produkte aus dem Warenkorb entfernen.
  • Bei Auswahl eines kundenseitigen Zahlungmediums (Lastschrift, Kreditkarte) kann der Kunde entweder ein in seinem Kundenlogin gespeichertes Zahlungsprofil auswählen oder er muss die erforderlichen Daten eingegeben. Diese Daten sind abhängig von dem Zahlungsmedium (z.B. Lastschrift: Kreditinstitut, Kontomummer, Bankleitzahl).
  • Bei liefernatenseitigen Zahlungsmedien (z.B. Überweisung) erhält der Kunde Informationen über die Abwicklung von dem Liefernaten, dies ist wiederum anhängig vom Zahlungsmedium.

Bei der Bestellung im Shop ist der Umsatzeuermodus immer vorgegeben und nicht änderbar. Der Umsatzsteuermodus für einen Kunden kann ggf. durch den Lieferanten geändert werden. Optional eingebbar ist dazu die Umsatzsteuer-ID-Nr. des Kunden. 

Die Währung ist im Shop fest vorgegeben. Der Lieferant kann Produkte in verschiedenen Währungen vertreiben, hat dazu aber separate Shops (siehe Website des Lieferanten). 

Zahlungsdaten können bei Bestandskunden nicht mehr geändert werden, wenn der Lieferant eine zentrale Kundenrechnung ausfertigt.

5. Vertragsoptionen

Vertragszeitraum

Abonementprodukte unterliegen einem Vertragszeitraum bestehend aus Vertragsbeginn und Vertragsende. Die Bereistellung des Produktes erforlg nur innerhalb des Vertragszeitraums und wird entsprechend diese Zeitraumses abgerechnet.

Sind in einer Bestellung mehrere Produkte enthalten unterliegen Sie dem selben Vertragszeitraum. Durch Produktrichtlinien können aber Vertragslaufzeiten eingeschränkt (minimal/maximal) oder fest vorgeben werden und können somit auch unterschiedlich sein. Der in der Bestellung eingegebene Vertragszeitraum muss so gewählt werden, dass er allen Produktrichtlinien gerecht wird. Ist dies nicht mölgich, müssen Produkte in getrennten Bestellungen bestellt werden.

Der frühste Vertragsbeginn kann ebenfalls durch Produktrichtlinien aufgrund einer Bereitstellungsfrist vorgegeben werden.

Die Gültigkeit von Vertragsbeginn und Vertragsende bzgl. der Produkte wird geprüft, wenn Sie auf Weiter klicken. Informationen erhalten Sie auch in den Produktdetials.

Der eingegebene Vertragszeitraum ist ein Wunschtermin und keine Zusicherung. Bei bestimmten produkten kann sich technisch bedingt die Bereitstellung verzögern. Der tatsächliche Vertragszeitraum steht erst nach komplett durchgeführter Bereitstellung endgültig fest.

Zustellungsoptionen

Zusammenfassung

   
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