Anmelden

Rahmenbedingungen

  • Ein Kunde ist eingerichtet (ohne Mehrwertsteuer).
  • Das Beispielproduktes enthält eine Einmalgebühr von 10,00 EUR und eine Kaution von 15,00 EUR
  • Gebühr und Kaution sind auf Vorkasse eingestellt.
  • Der Lieferant hat eine Zahlungsmethode Barzahlung eingerichtet und als primär gekennzeichnet.
  • Alle möglichen Belege sind aktiviert und auf E-Mail eingestellt (siehe Berichtssystem).
  • Vertragsbeginn und Vertragsende durch einen Tarif festgelegt (BZA1) oder werden interaktiv versorgt (BZA2). Für Erklärungszwecke wird ein Vertragszeitraum von 01.10.2010 bis 30.11.2010 angenommen.
  • Das Produkt enthält keine weiteren spezifichen Einstellungen.
  • Das Produkt verwendet einen Servicepool zum Zweck der Kapazitätskontrolle.

Die Kürzel bedeuten: B=Bestellung, Z=Zahlung, A=Aktivierung, S=Stornierung, K=Kündigung.

Die Systemreaktionen können Sie über das Office verfolgen, über Bestellungen, Services, Rechnungen, Zahlungen, über den Postausgang oder einen Email-Eingang (falls sie dem Kunden eine Email-Adresse vergeben und der PostSenderJob ausgeführt wird). Es ist unerheblich, ob die Bestellung über den Shop oder im Office ausgelöst wird. Mit der Zeitsimulation können Sie ein Szenario in wenigen Minuten ablaufen lassen.

BZA1 Erfolgreiche Bestellung und Aktivierung (vorgegebener Vertragszeitraum)

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

Kunde wählt am 15.09. im Shop das Produkt aus und führt den Bestellvorgang erfolgreich durch. Barzahlung wird automatisch voreingestellt.

Auftragsbestätigung wird angezeigt. Kunde erhält per E-Mail eine Auftragsbestätigung sowie eine Proformarechnung über Gebühr und Kaution mit Zahlungshinweis.

2

Kunde bezahlt Gesamtbetrag (25,00 EUR Gebühr und Kaution) am 20.09. Geldeingang wird von der Buchungs-Rolle gebucht.

 

3

Vertragsbeginn tritt am 01.10. ein.

Der Service wird mit Vertragsbeginn gegen 00:00 Uhr aktiviert (die dabei stattfindenen Aktionen sind abhängig vom Serviceanbieter, z.B. Kunde und Operator erhalten E-Mail nach und vor Aktivierung). Der Kunde erhält mit Vertragsbeginn eine Rechnung mit Rechnungsbetrag über die Gebühr (10,00 EUR) per E-Mail.

4

Vertragsende tritt ein am 30.11.

Service wird am 01.12. gegen 00:00 deaktiviert. Kunde erhält eine Auszahlung per E-Mail über die Kaution von 15,00 EUR.

5

Kunde erhältam 02.12. von der Zahlstelle Kaution zurück. Buchungs-Rolle bucht die Rückerstattung.

Vertragsverhältnis ist normal beendet, alle Konten und Zahlungsvorgänge sind ausgeglichen.

BZA2 Erfolgreiche Bestellung und Aktivierung (offener Vertragszeitraum)

Es ist möglich den Vertragszeitraum offen oder variabel zu lassen.

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA1

 

2

wie BZA1

Vertragsbeginn wir auf den Folgetag nach Zahlung festgesetzt, wenn beim Bestellvorgang kein Vertragsbeginn eingegeben wurde.

3

wie BZA1

 

4

Kunde oder Vertriebs-Rolle setzen Vertragsende fest.

keine

5

wie BZA1.4

 

6

wie BZA1.5

 

B1 Erfolglose Bestellung (fehlende Ressourcen)

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

Kunde wählt im Shop das Produkt aus.

Das System meldet einen Fehler, fehlende Ressourcen. Das Produkt kann nicht in den Warenkorb aufgenommen werden.

B2 Erfolglose Bestellung (Zeitüberschreitung Reservierung)

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

Kunde wählt im Shop das Produkt aus und beginnt den Bestellvorgang. Der Bestellvorgang wird zu spät abgeschlossen.

Das System meldet einen Fehler, dass die Reservierung des Servicepools abgelaufen ist. Die Bestellung wird nicht angenommen. Der Kunde muss die Position aus dem Warenkorb entfernen.

BS Erfolgreiche Bestellung, Stornierung vor Bezahlung

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA

 

2

Vertriebs-Rolle storniert die Bestellung

Die Proformarechnung wird auf nicht mehr zahlbar gesetzt. Die Bestellung ist endgültig storniert.

BZ1 Erfolgreiche Bestellung, Ausbleiben der Bezahlung

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA

 

2

Zahlungsfrist läuft aus, bzw. Vertragsbeginn tritt ein und Zahlung liegt nicht vor.

Die Proformarechnung wird auf nicht mehr zahlbar gesetzt. Die Bestellung ist endgültig storniert.

BZS Erfolgreiche Bestellung, Stornierung nach Bezahlung (vor Vertragsbeginn)

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA1

 

2

wie BZA1

 

3

Vertriebs-Rolle kündigt die Bestellung (Sonderkündigung mit Kulanz)

Kunde erhält eine weitere kompensierende Proformarechnung zur Rückzahlung der Gebühr und Kaution (25,00 EUR). Die Bestellung ist endgültig storniert.

4

Kunde erhält von der Zahlstelle Gebühr und Kaution zurück. Buchungs-Rolle bucht die Rückerstattung.

-

BZAK1 Erfolgreiche Bestellung, Kündigung nach Vertragsbeginn (Kulanzfall)

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA1

 

2

wie BZA1

 

3

wie BZA1

 

4

Vertriebs-Rolle kündigt die Bestellung (Sonderkündigung mit Kulanz)

Service wird deaktiviert. Kunde erhält nach der Rechnung (3) einen Gutschrift-Beleg zur Rückzahlung von 25,00 EUR (Gebühr und Kaution). Das Vertragsverhältnis ist unter Sonderbedingungen beendet.

5

Kunde erhält von der Zahlstelle Gebühr und Kaution zurück. Buchungs-Rolle bucht die Rückerstattung.

-

BZAK2 Erfolgreiche Bestellung, Kündigung nach Vertragsbeginn (Rückbehalt)

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA1

 

2

wie BZA1

 

3

wie BZA1

 

4

Vertriebs-Rolle kündigt die Bestellung (Sonderkündigung mit Rückbehalt)

Service wird deaktiviert. Es wird eine Rechnungsposition in der Höhe der Kaution (15,00 EUR) erstellt und damit eine weitere Rechnung zugestellt. Da sich Kaution und Rechnungsposition aufheben ist der Zahlungsbetrag 0,00 EUR. Das Vertragsverhältnis ist unter Sonderbedingungen beendet.

BZA2 Erfolgreiche Bestellung und Aktivierung (offener Vertragszeitraum)

Es ist möglich, bei Bestellung den den Vertragszeitraum offen zu lassen. Alternative Aktivierungsform bei offenem Vertragszeitraum. 

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA1

 

2

wie BZA1

Vertragsbeginn wir auf den Folgetag nach Zahlung festgesetzt, wenn beim Bestellvorgang kein Vertragsbeginn eingegeben wurde.

3

wie BZA1

 

4

Kunde oder Vertriebs-Rolle setzen Vertragsende fest.

keine

5

wie BZA1.4

 

6

wie BZA1.5

 

BZA3 Erfolgreiche Bestellung und Aktivierung (vorgegebener Vertragszeitraum, verzögerte Zahlung)

Der Preisanbieter für Kursteilnahmen hat die Option der verzögerten Zahlung. Damit ist es möglich, dass die Zahlung innerhalb der Zahlungsfrist der Proformarechnung auch nach Vertragsbeginn eintreffen darf. Dieses Szenario liegt z.B. bei Kursteilnahmen vor, wo der Teilnehmer beim ersten oder zweiten Kurstermin bezahlt. Ohne die Verzögerungsoption würde die Teilnahme bei nicht vorliegender Zahlung bereits vor erstem Kurstermin storniert werden. 

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA

Proformarechnung enthält Zahlungsziel 13.10. (innerhalb 4 Wochen)

2

Vertragsbeginn tritt am 01.10. ein.

Der Service wird mit Vertragsbeginn gegen 00:00 Uhr vorläufig aktiviert (die dabei stattfindenen Aktionen sind abhängig vom Serviceanbieter, z.B. Kunde und Operator erhalten E-Mail nach und vor Aktivierung). 

3

Kunde bezahlt Gesamtbetrag (25,00 EUR Gebühr und Kaution) am 08.10. Geldeingang wird von der Buchungs-Rolle gebucht.

Der Kunde erhält nach Zahlung in der Zahlungsfrist eine Rechnung mit Rechnungsbetrag über die Gebühr (10,00 EUR) per E-Mail.

4

wie BZA

 

5

wie BZA

 

BZ2 Erfolgreiche Bestellung, Ausbleiben der verzögerten Bezahlung

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA

 

2

wie BZA3

 

3

Zahlungsfrist läuft aus am 14.10.

Die Proformarechnung wird auf nicht mehr zahlbar gesetzt. Die Bestellung ist endgültig storniert. Der vorläufig aktivierte Service wird am 14.10. gegen 00:00 deaktiviert.

BZA2 Erfolgreiche Bestellung und Aktivierung (offener Vertragszeitraum)

Es ist möglich den Vertragszeitraum offen oder variabel zu lassen.

 

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

1

wie BZA1

 

2

wie BZA1

Vertragsbeginn wir auf den Folgetag nach Zahlung festgesetzt, wenn beim Bestellvorgang kein Vertragsbeginn eingegeben wurde.

3

wie BZA1

 

4

Kunde oder Vertriebs-Rolle setzen Vertragsende fest.

keine

5

wie BZA1.4

 

6

wie BZA1.5

 

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche