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Die Zeitsimulation ist ein einzigartiges Funktionsmerkmal von SMACC, mit dem Sie eine virtuelle Zeitreise durch den Verlauf eines Dienstleistungsproduktes durchführen können.

Einführung

Mit der Zeitsimulation können Sie in nur wenigen Minuten den Lebenzyklus eines Dienstleistungsprodukt mit seinem Verhalten und allen seinen Interaktionen durchlaufen: Bestellung, Bezahlung, Aktivierung und Berichtsgenerierung. Sie führen ganz einfach die normale Nutzerinteraktion durch und machen dann einen Zeitsprung zu einem neuen Datum und führen die nächste Nutzerinteraktion aus. In diesem Zeitsprung werden alle internen Vorgänge ausgeführt und alle Systemreaktionen sichtbar, die in Realität über Tage, Wochen oder Monate verteilt stattfinden würden. 

Wer benötigt die Zeitsimulation

Die Zeitsimulation dient in erster Linie dem Kennenlernen und Ausprobieren von SMACC und den verfügbaren Anbietern. Wenn Sie selbst Anbieter entwickeln, bietet die Zeitsimulation einer hervorragende Testmöglichkeit. Aber auch als Lieferant, der die Produkte lediglich konfiguriert, sollten Sie ihre Produkte simulieren, bevor Sie diese in den Produktivbetrieb überführen und öffentlich anbieten. 

Durch die Zeitsimulation bekommen Sie sich die Sicherheit verschaffen, dass Ihre Anbieter oder Produkte im Normalverlauf, aber auch in allen Ausnahmesituationen oder Zeitüberschreitungen korrekt und plausibel reagieren.

Rücksetzen des Simulationssystems

Wenn Sie mit der Zeitsimulation arbeiten, werden Sie dies niemals mit Ihrem Produktivsystem tun, denn die Zeitsimulation kann natürlich nicht ohne Weiteres rückgängig gemacht werden.

Die Zeitsimulation bietet aber zusätzlich verschiedene Reset-Funktionen. Wenn Sie bestimmte Vorgangsdaten (Bestellungen bzw. Abrechnungen) löschen, können Sie das Simulationssystem auf ein beliebiges Datum zurücksetzen:

  • System-Reset (Ebene 4): löscht nur Abrechnungsdaten
  • System-Reset (Ebene 3): löscht Bestellungen und Abrechnungen. Kundendaten und Produkte bleiben erhalten
  • System-Reset (Ebene 2): löscht zusätzlich Kundendaten.
  • System-Reset (Ebene 1): löscht zusätzlich Produktdaten.

Es ist empfehlenswert, bei einer Simulation nur wenige oder einen einzelnen Vorgang (damit ist ein einzelner Auftrag gemeint) zu simulieren, damit Sie sich voll auf diesen Vorgang konzentrieren können. Für Vergleichszwecke wird es aber auch erforderlich sein mehrere Vorgänge parallel zu simulieren.

Steuerungspanel

Beispiel

Aus der Kursabonnement-Lösung möchten wie das Szenario BZA1 (erfolgreiche Bestellung und Aktivierung mit vorgegebenem Vertragszeitraum) simulieren. Die Systemreaktionen können Sie über das Office verfolgen, über Bestellungen, Services, Rechnungen, Zahlungen, über den Postausgang oder einen Email-Eingang (falls sie dem Kunden eine Email-Adresse vergeben und der PostSenderJob ausgeführt wird). Es ist unerheblich, ob die Bestellung über den Shop oder im Office ausgelöst wird.

 

Simulation

Nutzerinteraktion

Systemreaktion

 

System-Reset (Ebene 3) ausführen.

 

Alle Bestellungen, Services, Abrechnungen und Zahlungen sind gelöscht.

1

Systemzeit auf 15.09.2010 einstellen.

Kunde wählt am 15.09. im Shop das Produkt aus und führt den Bestellvorgang erfolgreich durch.

Auftragsbestätigung wird angezeigt. 

 

System-Jobs ausführen

 

Kunde erhält per E-Mail eine Auftragsbestätigung sowie eine Proformarechnung über Gebühr und Kaution mit Zahlungshinweis.

2

Systemzeit auf 20.09.2010 einstellen.

Kunde bezahlt Gesamtbetrag (25,00 EUR Gebühr und Kaution) am 20.09. Geldeingang wird von der Buchungs-Rolle gebucht.

 

3

Systemzeit auf 01.10.2010 einstellen. 

System-Jobs ausführen.

Vertragsbeginn tritt am 01.10. ein.

Der Service wird mit Vertragsbeginn gegen 00:00 Uhr aktiviert. Der Kunde erhält zu der Proformarechnung nun eine Rechnung mit Rechnungsbetrag über die Gebühr (10,00 EUR) per E-Mail.

4

Systemzeit auf 01.12.2010 einstellen. 

System-Jobs ausführen.

Vertragsende tritt ein am 30.11.

Service wird am 01.12. gegen 00:00 deaktiviert. Kunde erhält eine Auszahlung per E-Mail über die Kaution von 15,00 EUR.

5

Systemzeit auf 02.12.2010 einstellen.

Kunde erhält am 02.12. von der Zahlstelle Kaution zurück. Buchungs-Rolle bucht die Rückerstattung.

Vertragsverhältnis ist normal beendet, alle Konten und Zahlungsvorgänge sind ausgeglichen.

Hinweise und Besonderheiten

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Steuerungspanel der Zeitsimulation
   
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