Anmelden

Der Applikations-Cache speichert häufig gelesene Objekte im Arbeitsspeicher des Webservers. Dadurch werden Datenbankabfragen eingespart, und die Performance von SMACC deutlich verbessert. Operatoren können mit Hilfe dieser Anzeige die Cache-Einstellungen überprüfen und optimieren.

Die Seite dient der Anzeige der Objekte im Applikations-Cache für Operatoren. Sie können damit die Cache-Einstellungen überprüfen. Im Applikations-Cache werden hauptsächlich häufig gelesene und selten geänderte Objekte und Objektlisten gespeichert. Objekte werden auch mit verschiedenen Unterdatenbeständen und Objektlisten mit verschiedenen Filtereinstellungen gespeichert.

Objektart

O/L

Länder

L

Regionen

L

Währungen

L

Dateiressourcen

O/L

Steuersätze

L

Produktkategorien

O/L

Produkte

O/L

Tarife

O/L

Varianten

O/L

Zahlungsmethoden

O/L

 

Funktionsweise des überwachten Cache

Beim Ändern von Objekten oder Listen werden diese aus dem überwachten Cache entfernt. Bei einem folgenden Lesezugriff werden die Objekte oder Listen aus der Datenbank gelesen und neu in den überwachten Cache eingefügt.

Beispiele:

  • Beim Hinzufügen einer Produktkategorie wird die komplette Liste der Produktkategorien eines Lieferanten aus dem Cache entfernt.

Funktionsweise des nicht überwachten Cache

Beim nicht überwachten Cache wirken sich Änderungen der gecachten Objekte nicht auf den Cache aus, so dass die Änderung für die Anwendung bis zum Löschen des nicht überwachten Cache verborgen bleiben. Die Anwendung kann dadurch einen ungültigen Zustand der Objekte oder Listen lesen.

Dieser Fall kann jedoch auch eintreten, wenn Objekte aus dem überwachten Cache oder ohne Cache gelesen werden. Weil zwischen Anzeige und Speichern eines Formulares in der Anwenung ein beträchtliche Zeit liegen kann, können Objekte zwischendurch geändert oder gelöscht worden sein.

Ein solcher Fall führt zu einem Anwendungsfehler und Abbruch der schreibenden Transaktion. Ein zurückbleibender Fehler in den geschriebenen Daten ist ausgeschlossen, weil bei Schreiboperationen Prüfungen gegen die Daten selbst oder nur gegen den überwachten Cache erfolgen. Diese Anforderung resultiert aus der Architektur als Applikationsserver. Alle Operationen werden im Server auf ihre Konsistenz hin vollständig geprüft, ohne Annahmen über die Vorgeschichte oder die Richtigkeit und Gültigkeit der enthaltenen Daten zu machen.

Beispiele:

  • Beim Versuch, eine in einer Auswahlbox eine Referenz wird auf ein nicht mehr existierendes Listenobjekt zu erstellen, wird beim Speichern des Objekte eine Fehlermeldung über eine Integritätsverletzung erzeugt. Weil der Nutzer die Fehlermeldung nicht bewerten kann, wird dringend empfohlen nach Änderungen von
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche