Anmelden

Das SMACCware-Zahlungssystem beinhaltet einen Zahlungsausgleich. Darunter wird die Verrechnung von Forderungen und Gutschriften untereinander und mit dem Zahlungsguthaben verstanden. Dadurch werden die verbleibenden Zahlungsvorgänge sowie das Zahlungsguthaben in ihrem Betrag reduziert bzw. aufgehoben, sofern Gutschriften, Forderungen und Guthaben entsprechend aufeinandertreffen. 

Die Funktion des Zahlungsausgleiches findet Anwendung bei sogenannten Vertrags-Revisionen, wobei ein bestehender Vertrag mit eine Gutschrift beendet und durch einen neuen Vertrag mit einer Forderung ersetzt wird.

Das automatischer Ausgleich des Zahlungsguthabens kann optional aktiviert werden. Damit werden die im Folgenden beschriebenen Verrechnungen automatisch durchgeführt. Bei Vorliegen eines Zahlungsguthabens oder von Gutschriften werden Forderungen damit verrechnet. Es bestehen folgende zwei Strategien der Verrechnung:

Variente 1: Gutschriften halten

Es wird zuerst das Zahlungskonto und dann die Gutschriften belastet.

  • Ist die Gesamtforderung betragsmäßig größer als das Zahlungsguthaben, werden die Forderungen um das Zahlungsguthaben reduziert und das Zahlungsguthaben aufgelöst. Verbleibende Forderungen werden mit den Gutschriften verrechnet. Verbleibende Forderungen müssen gezahlt werden bzw. verbleibende Gutschriften werden erstattet.
  • Ist die Gesamtforderung betragsmäßig niedriger als das Zahlungsguthaben, wird das Zahlungsguthaben um die Forderung reduziert und die Forderung aufgelöst. Gutschriften werden komplett ausgezahlt.

Variante 2: Guthaben halten

Es werden zuerst die Gutschriften und dann das Zahlungsguthaben belastet.

  1. Ist die Gesamtforderung betragsmäßig größer als die Gesamtgutschrift, wird die Forderung um die Gesamtgutschrift reduziert und Gutschriften vollständig aufgelöst. Danach verbleibende Forderungen werden mit dem Zahlungsguthaben verrechnet. Letztlich verbleibende Forderungen bleiben als Zahlungsbetrag bestehen.
  2. Ist die Gesamtforderung betragsmäßig niedriger als das Gesamtgutschrift, wird die Gesamtgutschrift um die Forderung reduziert und die Forderung aufgelöst. Verbleibende Gutschriften werden erstattet.

Allgemein gilt

  • Ein Zahlungsguthaben-Soll wird immer mit verbleibenden Gutschriften verrechnet.
  • Ein verbleibendes Zahlungsguthaben kann optional ausgezahlt werden.
310.5204.png, 490x349 Pixel,  Bytes
Funktionsweise des Zahlungsausgleichs ohne Zahlungsguthaben
310.5203.png, 490x277 Pixel,  Bytes
Guthaben halten, es werden vorzugsweise die Gutschriften verbraucht
310.5202.png, 486x277 Pixel,  Bytes
Gutschriften halten, es wird vorzugsweise das Guthaben verbraucht
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche