Anmelden

Planung von Produkten

Bevor Sie Produkte für Bestellungen freigeben sollten sich sorgfältig über die Möglichkeiten von SMACCware im Zusammenhang mit der Produktdefinition informieren:

  • Die Auswahl eines geeigneten Serviceanbieters und Buchunganbieters
  • Verwendung von Servicepools
  • Verwendung von Tarifen

Auswahl des Service- und Buchunganbieters

Der Serviceanbieter ist für die Kopplung der Vorgänge in SMACCware mit einer Produktivumgebung zuständig. Er ist außerdem für die spezifischen Eigenschaften der Produkte zuständig, die bei der Produktdefinition oder auch beim Bestellvorgang sichtbar bzw. einstellbar sein sollen. 

Wenn Sie keinen geeigneten Serviceanbieter vorfinden, können sie einen allgemeinen Serviceanbieter mit einer E-Mail- oder HTTP-basierten Produktivkopplung verwenden, oder Sie können selbst oder durch Ihren Supportpartner eine individuelle Anpassung oder Neuerstellung eines Serviceanbieters vornehmen lassen.

Gleiches gilt für Buchungsanbieter, welche für die Abrechnungsvorgänge, Fristen und Abbruchfälle zuständig sind. Die Anpassung oder Neuerstellung eines Buchungsanbieters wird selten erforderlich sein, da die vorhandenen Buchungsanbieter sehr viele Abrechnugsverfahrensweisen unterstützen.

Bitte informieren Sie sich über die verfügbaren Anbieter und die existierenden Dienstleistungslösungen. Es soll auch darauf hingewiesen werden, dass Serviceanbieter als auch Buchungsanbieter nicht zwingend in einem Produkt verwendet werden müssen. Bitte schauen Sie auch in die Informationen zu Aufgaben des Serviceanbieters und Preisbausteine.

Verwenden von Servicepools

Es gibt zwei wesentlich Gründe für die Verwendung von Servicepools

  • Konkurrenzerscheinungen beim Bestellvorgang (durch den Servicepool wird die Systemperformance verbessert und geschützt. Es findet eine temporäre Reservierung während eines Besetllvorganges statt (siehe Verfügbarkeiten und Servicepool).
  • Eine Dienstleistung ist mit Vergabe von Einzelexmplaren (Plätze, Einrichtungsgegenständen, Leihgegenstände) verbunden, die beim Bestellvorgang zugewiesen werden müssen.

Verwendung von Tarifen

Bei Verwendung eines Tarifes können Sie ein Produkt mit mehreren Varianten versehen. Die Verwendung eines Tarifes ist dann sinnvoll, wenn Sie viele Produkte anbieten wollen, die strukturell identisch sich und sich nur in bestimmten Einstellungen oder Preisen unterscheiden.

Durch einen Tarif ersparen Sie sich in diesem Fall viel Arbeit, außerdem sichern Sie die Konsistenz Ihres Angebotes und können über die zusätzliche Berichtsfunktionalität von Tarifen Profitieren. 

Grundsätzlich ist es aber möglich, ohne Tarife zuarbeiten. Es gibt jedoch einige Funktionen, die Sie nur mit Tarifen erzielen können:

  • die kontextabhängige Bestellbarkeit
  • die Vorgabe von Vertragsrahmen

Weitere Informationen erhalten Sie unter Modellierung mit Tarifen und den Bedienhinweisen zur Verwaltung von Tarifen.

Aktivierung und Deaktivierung

Die Aktivierung und Deaktivierung von Produkten wird ausschließlich über die Produktdaten gesteuert.

Aktivierung eines Produktes

Damit eine Produkt bestellbar ist, muss die RessourcenMenge einen Zahlenwert > 0 beinhalten und der Produktzugriff muss gewährleistet sein. 

Folgende Formularfelder können aus Gründen der Nachverfolgung nicht mehr geändert werden, wenn die Verfügbare Menge beziffert wurde:

  • Artikelnummer (Rechnungsausdruck)
  • Steuersatz (Rechnungserstellung)

Deaktivierung

  • Phase 1: Produkt ist nicht mehr bestellbar:
    Damit ein Produkt nicht mehr bestellt werden kann, muss der Produktzugriff ausgeschalten werden. Alle Produktzugriffsoptionen müssen auf aus stehen.
  • Phase 2: Ressourcenmenge freigeben
    • Das Freigeben der Ressourcenmenge erlaubt die Verwendung der Resourcen in einem anderen Produkt.
    • Das Freigeben der Ressourcenmenge (=0) erlaubt die Kündigung des Vertrages im Einkauf. Wenn in diesem Vertrag eine Lizenzbebühr vereinbart ist, ist die Lizenzbebühr solange fällig wie der Vertrag läuft, unabhängig davon, welche Ressourcenmenge das Produkt hat und ob/wie oft das Produkte vom Wiederverkäufer verkauft wurde. Die Lizenzbebühr ist rein von der Bestellmenge im Einkauf abhängig.
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche