Anmelden

Ereignisplanung

Im Gegensatz zur maschinellen oder manuellen Erfassung, bei der es sich um spontan eintretene Ereignisse handelt, können Ereignisse geplant werden. Der zu einem geplanten Ereignis gehörende Datensatz wird bereits vor dem Realzeitpunkt (Zeitpunkt an dem das Ereignis produktiv stattfinden soll) im System angelegt. Der Datensatz wirkt damit steuernd auf den real stattfindenen Vorgang. Er kann durch den realen Vorgang bestätigt oder hinsichtlich einzelner Kennwerte ausgeprägt werden.

Mit diesem Ansatz ermöglicht in SMACCware folgende Merkmale:

  • Eine Software kann eigenständig Ereignisdatensätze erstellen, welche durch Muster oder Modelle oder Planungen vorgegeben werden (in SMACCware kann dies z.B. durch ein Verkehrsmodell erfolgen).
  • Die geplanten Ereignisse können dem Kunden online als Plan zur Verfügung gestellt werden. Der Lieferant, sowie auch die Kunden können online Bearbeitungen (Umplanung, Ausprägung) ein einem begrenzten Zeitfenster vornehmen.
  • Die geplanten Kennwerte als auch die realen Kennwerte können in SMACCware für die Preisbildung herangezogen werden, da ein Verkehrsanbieter geplante und tatsächliche Kennwerte separat speichern kann.

Kursteilnahme:
Ein Kurs läuft über einen festen Zeitraum (z.B. 10 Wochen). Dessen Veranstaltungen finden regelmäßig (z.B. Di 20:00 - 21:30) oder unregelmäßig statt (festgelegte Zeitpunkte). Für alle Zeitpunkte und Teilnehmer werden die entsprechenden Datensätze vorgeleistet. Nach dem Realereignis werden reale Kennwerte teilnehmerbezogen ergänzt (tatsächliche Zeit, Dauer, Anwesenheit).
Durch das Vorleisten entsteht implizit ein Terminplan für den Teilnehmer. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, Realereignisse abzusagen.

Catering:
Der Kunde kann vor Anlieferung der Speise eventuell Kennwerte für die Auslieferung festlegen (optionale Beilagen, Anliefungsort, Absage der Anlieferung). Nach Anlieferung werden Kennwerte erfasst, die sich erst während der Auslieferung ausprägen (z.B. fehlerhafte/beeinträchtigte Anlieferung, Grund).
Durch die rechtzeitige Festlegung von Kennwerte kann das Produktivsystem reorganisiert werden. Es ist auch möglich, z.B. fehlerhafte Anlieferung sowie auch rechtzeitige Absage (Absagezeitpunkt - Realzeitpunkt) bei der Preisbildung zu berücksichtigen.

Die Verkehrsplanung ist ein sehr spezifischer Vorgang. Die Spezifik wird durch den Verkehrsanbieter umgesetzt. In der SMACCware Nutzeroberfläche können grundsätzlich alle Ereignisdatensätze erstellt oder bearbeitet werden. Jedoch ist es in vielen Fällen hilfreich, spezielle Oberflächen für die verkerhsplanung zu erstellen.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche