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Der Webshop enthält eine Reihe von alternativen Assistenten, die der Lieferant je nach Anforderung aktivieren kann. Die verschiedenen Assistenten wurden im Hinblick auf die verschiedene Ausprägung von Produkten geschaffen. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Komplexität der Produkte
  • Warenkorbunterstützung
  • Performance des Bestellvorganges
  • Integration des Registrierungsvorganges
  • Zahlungsmethoden basierend auf Frontend-Integration

Zusätzlich kann die Auswahl des Assistenten sowie die Funktionsmerkmale von Assistenen durch Einstellungen konfiguriert werden. Sehr häufig werden Assistenten an Produkte gebunden.

Der Bestellablauf in SMACCware ist mit konventionellen Webshops identisch. Hinzu kommte jedoch in SMACCware die Möglichkeit, dass Produkte Einstellungen und Strukturen aufweisen können, die einen Konfigurationsprozess durch den Besteller benötigen, bevor das Produkt in den Warenkorb gelangt bzw. die Bestellung abgeschlossen wird.

Produktkonfiguration

Produkte können Varianten, Einstellungen und Optionsprodukte enthalten. Die Variantenauswahl kann optional durch die Expandierung der Produktliste aus dem Bestellablauf herausgenommen werden. 

Optionsprodukte

Optionsprodukte sind untergeordnete Produkte, welche ebenfalls wieder Varianten, Einstellungen und Optionsprodukte beinhalten können. 

Warenkorb

Auch wenn mehrere Produkte nacheinander konfiguriert und in den Warenkorb gelegt werden können, ist es bei komplexen Produkten sinnvoll, die Warenkorbunterstützung abzuschalten. Anstelle dessen ist pro Bestellung nur ein Produkt bestellbar in einem linearer Bestellablauf bestehend aus Konfiguration und Bestellabschluss. Ein zusätzlich Warenkorbunterstützung könnte die Aufmerksamkeit des Kunden von der Produktkonfiguration ablenken.

Assistenten

Für den kompletten Bestellablauf wird entweder ein gemeinsamer Assistent (CompleteWizard) oder die Abfolge von ServiceWizard* und OrderWizard* benötigt. Die Auswahl des PK-Assistenten erfolgt per Einstellung im Produkt oder per Grundeinstellung in der Datei Web.config. Die Auswahl des OrderWizard erfolgt per Grundeinstellung in der Datei Web.config.

Assistent

PK

PO

WK

KD

ZM

ZV

FIZ

CompleteWizard

x

 

 

x**

x**

x*

x*

ServiceWizardB

x

 

x*

 

 

 

 

ServiceWizardC

x

x

x*

 

 

 

 

ServiceWizardO

x

x

x*

 

 

 

 

OrderWizardB

 

 

x*

x**

x**

x*

 

OrderWizardP

 

 

x*

x**

x**

x*

x*

CustomerWizard

 

 

 

x

x

 

 

KD = Kundendaten (Registrierung und Änderung der persönlichen Daten)
PK = Produktkonfiguration
PO = Optionsprodukte
WK = Warenkorbunterstützung
ZM = Auswahl der Zahlungsmethode und Eingabe von Zahlungsinformationen
ZV = Vorschau der Abrechnungsvorgänge
FIZ = Integrierte Zahlung

*Abschaltung des Funktionsmerkmales ist möglich

**bedingte Abschaltung des Funktionsmerkmales ist möglich

Funktionsmerkmale

Die Aktivierung der Funktionsmerkmale erfolgt in den Lieferanten- oder Shop-Einstellungen, siehe auch Einstellungen der Webportale.

   
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