Aufgabenstruktur
- Aufgabenstruktur nach UI-Sicht
PL | BL |
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ShopModule
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Masterpage:
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| 4h |
Seite Produktgruppen (Startseite) |
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Seite Produkte (dient zum Hinzufügen in den Warenkorb) | fertig, Anzeige Produktnummer, Name, Beschreibung, in den Warenkorb, Preise können nicht angezeigt werden | 1h |
Bestellassistent (inkl. Registrierung)
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| 4h |
ProductModule |
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| 6h |
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CustomerModule
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SalesModule
| Die Aktivierung der Service erfolgt automatisch durch einen Job, wenn alle Aktivierungsvoraussetzungen erfüllt sind:
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Erweiterung Bestelldetails: Anzeige und Bestellvoraussetzungen, Eingabe "Bestellformular liegt vor" | Multifunktionales Control OrderFlags | 4h |
BillingModule
| Bei Zahlungseingang werden Gebührendatensätze, Rechnungspositionen und Rechnungen der markierten und vollständig bezahlten Rechnungen auf "bezahlt" gestellt.
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- BillingModule
ProductModule
Produktdefinition - Produktvarianten
- Datenbank
- ProductService
- ProductModule
- SalesService
- SalesModule
- BillingService
- BillingModule
Erweiterung der Bestellungsbearbeitung
- SalesService
- SalesModule/ SalesService
- Eingang Bestellformular buchen
- Ausführung der Bestellung
- Kundenverwaltung
- Kundenverifizierung buchen
ServiceverwaltungTechnische Verfügbarkeit buchen
- Zahlungseingang
- Ressourcenadapter Webbase
- Jobs
- SalesModule/ SalesService
------------- Shop ----------------
16 Shopzugang, 39 Shopmodul
Hauptdarstellung des Shop ist die Übersicht der Produktgruppen sowie nach Auswahl der Produktgruppe die Produktübersicht.
Es werden damit folgende Seiten benötigt:
- Produktgruppen
- Produkte (nur über Produktgruppen erreichbar)
- Produktsetails (nur über Produkte erreichbar)
- TarifInspektor (nur über Produktdetails erreichbar)
- Bestellassistent (nur über Produkte/Produktdetails sowie über Warenkorb erreichbar)
- AUf allen Seiten wird angezeigt Login/Anmeldestatus (Name,Kundennummer) und der Warenkorb (wieviel Elemente, eventuell Elemente auflisten).
- Wird die aktuelle Funktionalität Verwaltung (Eigene Daten, Kennwort), Einkauf (Bestellungen, Services, Rechnungen, Gebührendatensätze) im Shop angeboten, sowie eine Nutzeranmeldung besteht ?
36 Produkte (19 Produkt auswählen)
Die Produktseite ist ein Grid mit wichtigen Produktinformationen (Name, Kurzbeschreibung, Artikelnummer, Bild), Button "in den Warenkorb".
- Preisinformationen werden nur textuell erfasst nicht erzwungenermaßen vollständig, z.B. ab 19 € mtl., da aufrund der komplexen Preisstrukturen keine allgemeinegültige Darstelluung möglich ist.
17 Produktdetails (19 Produkt auswählen)
Ist eine eigenständige Seite mit weiteren Produktdaten, Währung, Verfügbarkeit, Zahlungsweisen, Bestellkonditionen.
- Vollständige Preisansicht: alle Bepreisungselemente des Produkte/Produktoption/Produktvariante
- Tarife werden verlinkt zu einer Tarifansicht oder PDF.
- Es müssen ferner alle Produktoptionen (eingebettete wählbare Produkte)
- Produktvarianten angezeigt werden
- Es werden voreingestellte Eigenschaften des Produkte/Variante angezeigt (Bandbreite).
18 Tarif anzeigen
wie bisher als TarifInspektor (eventuell als Popupfenster):
- PDF
- Preisliste
- Zonenmodell wenn erforderlich
- Zeitmodell wenn erforderlich
- Tarifexplorer nach E164-Zielen/Zeitoptionen
------------- Bestellassistent (Bestandteil von Shop) ----------------
42,43 Konfigurationsassistent (Schritt 1 im Bestellassistent)
Die Produktauswahl erfolgt über die Produktliste (19)
Bei Produkten mit Varianten muss dort die Variante ausgewählt werden, welche im Konfigurationsassistent nicjt mehr änderbar ist
im Konfigurationsassistent:
- links wird der Warenkorb angezeigt mit deren Produkten und Optionen als Tree
Produktoptionen können im Assistent gewählt werden durch eine Checkbox vor der Option
(was ist mit Varianten bei Optionsprodukten?)
Warenkorb
- Produkt 1
- Optionsprodukt 1.1
- Produkt 2 - Variante A
21 Kostenübersicht (Schritt 2 im Bestellasistent)
- ähnlich wir bei der Produktanzeige jedoch nur die Preise des Produktes bzw. der ausgewählten Variante/Optionen
- bei Optionen werden diese Preise eingerückt (Äquivalent zur Produktstruktur)
- angezeigt wird Art des Preises, Fällikkeit/Periode, Tarife als Link,
- keine Summierung von Preisen (eventuell nur die EInmalgebühr, äqivalent zum konv. Shop)
22,32 Nutzeranmeldung , Nutzerregistrierung
- beinhaltet Formular mit Kundendaten, Kennwort, Frage/ANtwort
- nochmal der Hinweis: wenn bereits registriert, dann anmelden, danach ist das Kundenformular mit den gespeicherten Daten sichtbar, kann geändert werden
- Nutzeranmeldung ist immer möglich über Logincontrol im Randbereich, Zustand des Bestellassistent muss erhalten bleiben
?? Vertragsdaten
- wann soll die Auslieferung/Bereitstellung beginnen (Termin eingeben oder sofort)
- ODER wann sollen die Produkte frühstens aktiv werden (gewünschter Vertragsbeginn eingeben oder schnellstmöglich)
- Vertragsende eingeben oder offen, nur wirksam auf Produkte mit variabler Laufzeit (abhängig von Bepreisung)
31 Zahlungsdaten
- Zahlungsweise
- Abhängig von Zahlungsweise weitere Daten eingeben
- bei Weiter Prüfung gegen laut Produkteinstellung zulässiger Zahlungsweisen, Prüfung Zahlungsdaten
33 Zusammenfassung
Anzeige Kundendaten, Zahlungsdaten, Vertragsdaten, AGB und Checkbox für das Akzeptieren der AGB.
34 Bestellbestätigung
- positiv
- der Bestellassistent ist beendet, der Nutzer kann sich anmeldung und in den Servicebereich wechseln und
dort die Bestelldaten einsehen und den Bearbeitungsstand der Bestellung
- Beginn einer neuen Bestellung möglich
- negativ (sollte im Normalfall nicht passieren, da alle Prüfungen partiell schon erfolgt sind)
eine erneute Prüfung im Transaktionskontext von Speichern ist aber erforderlich
- es wird eine Fehlermeldung angezeigt
- der Bestellassistent ist weiter aktiv
------------- Verarbeitung der Bestellung ----------------
Nach Eingang der Bestellung passiert in der BL:
- Prüfung und Erzeugung der Order und OrderItems
wenn erforderlich
- Erzeugung der Gebührendatensätze und Proforma-Rechnung für Prepaid-Positionen
- Erzeugung des Bestellformulares
(- Erzeugung des Formulares für Bestellungsbezogene Einzugsermächtigung aller Bankeinzug-Elemente)
- Absenden der Dokumente an Kunden
------------- Produktdefinition ----------------
Datenbank (4h):
- neue Tabelle ProductVariant
- bei ProduktParameter und ProduktCharge neue Spalte ProductVariantId
- bei Product neue Spalte OrderFlags und PaymentFlags
- bei OrderItem neue Spalte ProductVariantId
- Modifizierung von views
- BillingChargesView zur Erzeugung von Gebührendatensätze
- BillingRecordView (Anzeige Produktvariante)
- ServicesView (Anzeige Produktvariante)
- Rechnungspositionen (Anzeige Produktvariante)
ProductService (4h):
- SaveProduct und LoadProduct
- Ergänzung ProductVariant, ProductVariantId, OrderFlags, PaymentFlags
- keine Abhängigkeiten zwischen diesen und zu bestehenden Informationsobjekten erkennbar
- ListProducts
- diverse Suchmöglichkeiten nach Bestellkonditionen
ProductModul (20h):
- Neuer Tab Produktvarianten
- Darstellung der Produtvarianten im Tree als untergeordnete Nodes
- Funktionen zum Erstellen, Umbenennen, Löschen
- Neuer Tab Bestellkonditionen
- mögliche Zahlungsweisen (Überweisung, Bankeinzug)
- Option: Kundenprüfung erforderlich
- Option: Bestellformular erforderlich
- Umverlagerung Produktzugriff auf diese Seite
- Umverlagerung Kundenkategorie auf diese Seite
(- Option: technische Prüfung)
- Ergänzung Bepreisung
- Bepreisungselemente müssen einer Produktvariante zugeordnet werden können
- Bepreisungselemente erscheinen dann unterhalb der Node der Variante
- Ergänzung Eigenschaften
ähnlich wie Bepreisung
- Ergänzung Zusammenfassung (auch im Shop verwendet)
SalesService
SalesModul
BillingService
BillungModul
------------- Bestellungsbearbeitung ---------------
Aktivierung der Bestellung erfordert
- Kundenüberprüfung
- technische Prüfung
- Bestellformular
(- Einzugsermächtigung)
- Zahlungseingang
die Erfordernisse leiten sich ausschl. aus den Produkten ab
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