Anmelden

Der Konfigurationsassistent führt den Kunden bei der Erstellung eines Services. Anders als bei einem konventionellen Webshob ist ein SMACC-Service nicht ein einfaches Produkt, dass lediglich in einer bestimmten Anzahl bestellt wird. Ein SMACC-Service kann Optionen und Einstellungen haben, die im Konfigurationsassistent angezeigt werden und bearbeitet werden können. 

Der Konfigurationsassistent besteht aus vier Eingabeschritten für die Erstellung eines Services (*einige Schritte werden abhängig von dem Produkt nur bei Notwendigkeit angezeigt). 

Revision eines bestehenden Services

Mit dem Konfigurationsassitenten werden auch Revisionen vorgenommen. Die Revision dient der Änderung von preisrelevanten Merkmalen innerhalb eines Produktes. Das sind Mengen (B2CMulti), Varianten (PreSelect) oder Einstellungen (LookUp). 

Bei der Revision wird der bestehende Service oder Servicekomplex als Kopie neu erstellt. Dabei findet ein nahtloser Anschluss an den bestehenden Service oder Servicekomplex statt, der dabei mit dem Revisionstermin normal gekündigt wird. Der Revisionstermin ist demzufolge der nächtse mögliche Kündigungstermin.

Als Vertragsbeginn wird bei allen Optionen der aktuellen Bestellung der Revisionstermin vorgegeben. Sollte der Nutzer eine Verschiebung tätigen, wird der Revisionsmodus aufgehoben. Der Revisionsmodus bzw. dessen Aufheben kann preisrelevant sein.

Bei der Revision können Optionen entfernt werden. Es können auch Optionen neu hinzugefügt werden. Bestellungszeitraum, Vertragszeitraum nicht unterstützt.

Änderung von Eigenschaften

Änderungen eines bestehenden Servicekomplexes können im ServiceInspector vorgenommen werden. Eigenschaften können nur im Rahmen der aktuellen Variante geändert werden (PreSelect). In keinem Fall sind hier preisrelevante Änderungen möglich. Bei LookUp-Variante (fehlende VariantenID) werden die Wertebereiche der effektiven Varianten vorgegeben.

1. Produktstruktur

Dieser Eingabeschritt wird nur angezeigt, wenn ein Produkt Optionen mit variabler Kardinalität hat. Ein Produkt bzw. Service mit Optionen hat eine baumförmige Darstellung.

Variante 1:

Die Optionen sind bereits in dem erzeugten Servicekomplex enthalten, nachden

Ist problematisch bei Servicepools, weil ein Reservierung stattfindet und außerdem Varianten voreingestellt werden müssten.

Neubestellung Variante 2:

Die verfügbaren Optionen werden neben dem neuen Service bzw. Servicekomplex angezeigt (möglicherweise auch Varianten). Durch Klick können diese dem Servicekomplex hinzugefügt werden. Ebenso können Optionen aus dem neuen Servicekomplex entfernt werden.

Hinzufügen zu einem bestehenden Servicekomplex

Der Kunde startet den Konfigurationsassistenten über einen bestehenden Service. Die bestehende Servicekomplex wird angezeigt. Neben dem Servicekomplex werden verfügbare Optionen angezeigt. Diese können dem Servicekomplex hinzugefügt werden. Der bestehende Servicekomplex kann hier nicht geändert werden.

150.5039.jpg, 380x423 Pixel,  Bytes

2. Vertragseinstellungen

In dem Schritt geben Sie erforderliche Daten für den Servicevertrag ein, welche sich nur auf den aktuell konfigurierten Service beziehen.

Eingabefeld

Beschreibung

Produktvariante

Eine Produktvariante kann ausgewählt werden, wenn das Produkt eine Modelltabelle beinhaltet. Durch die Produktvariante können die Produkteinstellungen und Preise bestimmt werden. Wenn eine Modelltabelle vorliegt, können Sie die Modelldaten einsehen oder runterladen, siehe Produktdetails.

Bestellmenge

Die Bestellmenge eines Produktes gibt an, in welcher Menge die Leistung gekauft bzw. gleichzeitig bereitgestellt werden soll. Die Bestellmenge ist standardmäßig 1 und sie kann nur in bestimmten Produktarten erhöht werden.

Da sich die Preisnformationen eines Produktes oder Tarifes immer auf die Bestellmenge 1 beziehen erhöht sich mit der Bestellmenge der Vertragswert.

Servicenummer

Die Servicenummer ist eine Identifizierungsnummer für den Service. Sie ist unabhängig von der Bestellnummer. Sie kann auch verwendet werden, um eine mit dem Service verbundene Ressource zu identifizieren.

Vertragsbeginn/

Liefertermin

Der Vertragsbeginn kennzeichnet den Startzeitpunkt der Bereitstellung eines Abonnementproduktes durch den Lieferanten. Bei Lieferungsprodukten wird der Liefertermin für die geplante Auslieferung eingetragen.

Vertragsende

Das Vertragsende kennzeichnet den letzten Tag der Bereitstellung eines Abonnementproduktes.

Serviceinformation

Unter Serviceinformation werden die Zusatztexte zur näheren Spezifizierung der Beschaffung oder Bereitstellung (Leistungsbeschreibung) hinterlegt.

Hinweise zu Abonementprodukten

Abonementprodukte unterliegen einem Vertragszeitraum bestehend aus Vertragsbeginn und Vertragsende. Die Bereistellung des Produktes erfolgt nur innerhalb des Vertragszeitraums und wird entsprechend dieses Zeitraumes abgerechnet.

Der Zeitrahmen für Vertragsbeginn und Vertragsende kann durch Produktrichtlinien vorgegeben werden. Die Gültigkeit von Vertragsbeginn und Vertragsende bzgl. der Produkte wird geprüft, wenn Sie auf Weiter klicken. Produkte können auch feststehende Vertragszeitpunkte haben. In diesem Fall ist die Eingabe voreingestellt und nicht änderbar. Informationen erhalten Sie in den Produktdetails.

Der eingegebene Vertragszeitraum ist ein Wunschtermin und keine Zusicherung. Bei bestimmten Produkten kann sich technisch bedingt oder bedingt durch weitere Überprüfungen (Liefervorbehalte) die Bereitstellung verzögern. Der tatsächliche Vertragszeitraum steht erst nach komplett durchgeführter Bereitstellung endgültig fest.

3. Produkteinstellungen

Unter Produkteinstellungen werden verfügbare Konfigurationseigenschaften des Produktes angezeigt. Dieser Zwischenschritt ist im Regelfall dann sichtbar, wenn Eigenschaften eingegeben oder geändert werden können. 

Informationen zur Eingabe der einzelnen Einstellungen erhält man über die Tooltips (Mauszeiger über das Eingabeelement bewegen) bzw. auch über die Produktbeschreibung. Die Richtigkeit der Eingaben wird beim Verlassen der Produkteinstellungen geprüft. Bei Fehlern kann nicht in den nächsten Eingabeschritt gewechelt werden und es werden Hinweise angezeigt.

Einstellungen bei Produktvarianten

Falls das Produkt eine Liste mit Produktvarianten enthält können dadurch die Produkteinstellungen eingeschränkt werden. Bei Auswahl einer Variante werden die Produkteinstellungen und Wertebereiche vorbelegt, oder die Produkteinstellungen werden fixiert. Weitere konzeptionelle Informationen finden die unter Modelle und Tarife.

Einstellungen bei Produktoptionen

Falls ein Produkt Unterprodukte (Produktoptionen) beinhaltet, können das Produkt als auch die einzelnen Produktoptionen eigene Einstellungen besitzen. In dem Bearbeitungsschritt werden die Produkteinstellungen des Produktes oder einer ausgewählten Produktoption angezeigt. Um zwischen dem Produkt und den Produktoptionen zu wechseln, muss das entsprechende Produkt oder die Option in der Produktstruktur angeklickt werden. 

Die komplette Produktstruktur mit allen Optionen und deren Einstellungen wird folgenden Schritt Vorschau angezeigt

4. Vorschau

In dem letzten Schritt des Konfugurationsassistenten wird die fertige Produktkonfiguration sowie die Preise und Abrechnungseinstellungen angezeigt. 

Die Preise und Abrechnungseinstellungen werden in Abhängigkeit von den angewählten Optionen, den Varianten und Einstellungen gebildet. Varianten und Einstellungen, die preis- und abrechnungsrelevant sind, ergeben sich aus einer Tariftabelle, welche in den Produktdetails einsehbar ist.

Sie können in die vorhergehenden Eingabeschritte wechseln, um Optionen, Varianten und Einstellungen zu ändern. Um die Produktkonfiguration in den Warenkorb zu legen betätigen Sie Fertigstellen. Sie können dann weitere Produkte konfigurieren oder die Bestellung mit dem Bestellassistenten abschließen.

 

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche