Allgemeines
Der Abrechnungsprozess setzt sich aus der Buchung und der Abrechnung zusammen. Durch die Buchung werden einzelne Raten (Rechnungspositionen) erstellt, die zu bestimmten Zeitpunkten zu Abrechnungen gebunden und ausgegeben werden.
wie und wann werden Raten gebunden
welche Belege werden aktiviert
Der Begriff Abrechnung wird oftmals mit Rechnung gleichgestellt.
Rechnungsbindung
Ein Rechnung wird immer erstellt, nachdem die Lieferung der Leistung erfolgt ist. Dies betrifft auch bei Vorkasseszenarien, nur das diese Rechnungen keine Zahlungsforderung mehr enthalten.
- in die Lieferung integriert
- zentral nach Lieferung
- gesteuert durch Rechnugnsausgabe
Der Abschluss der Rate erfolgt entweder durch den Buchungsanbieter automatisch (durch eine eingestellte Periode oder in Abhängigkeit der Höhe der Rate) oder manuell durch die Rechnungsplanung oder die kundenbezogene Rechnungslegung.
Vorgangsarten
Der Begriff Abrechnung wird oftmals mit Rechnung gleichgestellt. In SMACCware ist die Abrechnung allgemein die Einleitung eines Zahlungsvorganges. Ein Zahlungsvorgang kann neben anderen Zahlungsvorgängen eine Rechnung sein. Abrechnungen (Abrechnungsvorgänge) werden in SMACCware aufgrund der Bilanz der gebundenen Buchungen unterschieden. Dabei spielt das Vorliegen eines Rechnungsbetrages, das Vorliegen von Kontenbuchungen sowie das Vorliegen der Vertragsrechtskraft eine Rolle.
Neben dem Typ des Zahlungsvorganges werden Dokumententypen verstanden. Ein Zahlungsvorgang kann mehrere Dokumente beinhalten, die in einzelnen Phasen des Zahlungsvorgang bedeutsam sind. Dokumententypen werden als Anwendungsberichte bezeichnet.
Code | Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|---|
0000: | Vorkasse | Der Vorkassevorgang entspricht dem klassischen Vorkassekauf. Sie beinhaltet eine Zahlungsaufforderung vor der Lieferung bzw. vor Beginn der Bereitstellung oder einer Periode und fundiert nicht zwingend auf einen rechtskräftigen Vertrag. Nach Eintritt der Rechtskraft wird eine Rechnung ohne Zahlungsaufforderung ausgegeben. |
0001: | Rechnung | Der Rechnungsvorgang entspricht dem klassischen Zielkauf. Es wird dabei ein Rechnungsbeleg ausgegeben, der auf einem rechtskräftigen Vertrag fundiert und meisten eine Zahlunsaufforderung darstellt. Rechnungen werden nach der Lieferung bzw. nach Beginn oder Ende einer Bereitstellung oder periodisch ausgegeben. |
0002: | Anzahlung | Die Anzahlung stellt eine Zahlungsaufforderung zur Aufwertung des Kunden- oder Serviceguthabens vor Eintritt der Rechtskraft dar. |
0003: | Ab-/Rückzahlung | Die Ab-/Rückzahlung stellt eine Zahlungsaufforderung zum Ausgleich des Serviceguthabens nach Eintritt der Rechtskraft eines Vertrages dar. Der Vorgang wird verwendet, um ein Darlehen (negatives Guthaben) zu tilgen oder ein positives Guthaben einer Sicherheitseinlage (Kaution) aufzulösen. |
0004: | Mitteilung | Eine Mitteilung rechnet Buchungen auf das Bonusguthaben ab. Hierbei gibt es keinen bilanziell wirksamen Geldfluss und keinen Zahlungbetrag. |
0005: | Einzahlung | Durch die Einzahlung wird eine manuelle Aufwertung des Zahlungsguthabens vorgenommen. |
0006: | Auszahlung | Durch einem Auszahlungsvorgang wird ein positives Zahlungsguthabens an den Kunden manuell ausgezahlt. |
-0001: | Gutschrift | Die Gutschrift ist eine Rechnung mit einem Erstattungsbetrag (negativer Rechnungbetrag). Gutschriften werden im anerkannten Retourefall oder Vertragsrücktritt ausgegeben, nachdem bereits eine Rechnung ausgegeben wurde. |
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter Anwendungsberichte.
Belege und Zustellung
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