Anmelden

Leistungszeitraum

Aufgabe des Vertragsmanagements ist die Festlegung des nominalen Leistungszeitraums, bestehend aus nominalem Servicebeginn und nominalen Serviceende (optional). Der nominale Leistungszeitraum ist einerseits Grundlage für die Bereitstellungs- und Abrechnungsprozesse und kann andererseits durch die Bereitstellungs- und Abrechnungsprozesse beeinflusst werden.

Ein Leistungszeitraum wird in erster Linie bei der Bestellung durch die Produkte oder durch den Kunden festgelegt. SMACCware besitzt darüber hinaus Möglichkeiten, den Leistungszeitraum von verschiedenen Bedingungen abhängig zu machen. 

Faktoren für die Einleitung des Leistungszeitraum

Diese folgenden Bedingungen können für die Einleitung eines Vertrages herangezogen werden.

  • sonstige auferlegte Bedingungen und Prüfungen (Liefervorbehalte)
  • Vorrauszahlung oder Kontostand
  • Erfolgreiche Bereitstellung (durch das Produktivsystem)
  • Beginn der aktiven Nutzung (Eintritt von Verkehr)

Faktoren die zur Beendigung des Leistungszeitraum führen

SMACCware kann ebenfalls die automatische Beendigung des Leistungszeitraum unterstützten. Analog der Einleitung des Leistungszeitraum kann der Wegfall von erforderlichen Faktoren auch die Beendigung des Leistungszeitraum bewirken.

  • das Ausbleiben einer periodischen Zahlung oder Fehlen einer Kontendeckung
  • Ende der aktiven Nutzung (Ausbleiben von Verkehr über einen Messzeitraum)
  • Ende der Bereistellung (durch das Produktivsystem)

Sonstige Zusammenhänge

Generell gilt, dass ein eingetretener Eckpunkt (Beginn und Ende) des Leistungszeitraums als unveränderlich gilt (unabhängig davon sind Stornierungs- und Kündigungsmöglichkeiten). 

Der Eintritt des Leistungszeitraum ist nicht zwangsweise mit dem Vorliegen einer Vertragsrechtsgültigkeit gekoppelt. Die Vertragsrechtsgültigkeit kann vor oder nach dem Beginn des Leistungszeitraums liegen.

Die Bündelung ist abhängig von der Proformarechnung

  • Liefervorbehalte: Durch die Liefervorbehalte, haben Sie sie Möglichkeit bestimmte Bedinungen unter der Kontrolle von SMACCware, und damit teilweise automatisch überwachen zu können. Die können Bedingungen zum Bestandteil der Produkte und damit Ihres Angebotes machen.
  • Buchungsabhängiges Vertragsmanagement: In SMACCware gibt es die Möglichkeit, die Erbringung eine Leistung bzw. beginn des Leistungszeitraumes von der erfolgreichen Buchung einer geforderten Zahlung über Vorkasse oder über Konten abhängig zu machen.
  • Bereitstellungsabhängiges Vertragsmanagement: Für Produkte, bei denen eine verzögerte oder ausbleibende Bereitstellung in der Produktivumgebung berücksichtigt werden muss, kann ein Vertragsmanagement basierend auf Erfolg und Bestand der Bereitstellung durchgeführt werden.
  • Verkehrsabhängiges Vertragsmanagement: Unter verkehrsabhängigem Vertragsmanagement wird eine automatische Aktivierung bzw. Kündigung eines Vertrages mit Eintreten bzw. Ausbleiben von Verkehr verstanden.
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche