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In SMACC bestehen für Produkte äußerst leistungsfähige Skalierungs- und Modellierungsmechanismen, die eine hohe Vielfalt sowie eine hohe Komplexität von Produkten zulassen. Dies wird durch folgende Ideen von SMACC erreicht:

  • Die Existenz eines Lebenszyklus für den Lieferungs- bzw. Bereitstellungsprozess.
  • Die Modellierung von Produkten durch Serviceanbieter. Der Serviceanbieter legt das grundlegende Verhalten und die Eigenschaften eines Produktes fest. Der Serviceanbieter stellt die Interaktion mit dem Produktivsystem her. Sie können für bestehende Produktivsysteme angepasst oder erstellt werden.
  • Die Entkopplung des Produktes von seiner Bepreisung. Die Abrechnung erfolgt auf Basis von Buchungsanbietern, die ebenso wie die Serviceanbieter anforderungsgemäß angepasst oder erstellt werden können
  • Die optionale Möglichkeit, zusammengesetzte Produkte (Pakete, bzw. strukturierte Produkte) zu modellieren. Sie bestehten aus einem Stammprodukt und Unterprodukten. Bei den Unterprodukten handelt es sich um Containerstrukturen mit einer nicht begrenzten hierarschichen Tiefe.
  • Die optionale Möglichkeit, ein Abrechnungsverfahren für ein Produkt aus mehreren elementaren Buchungsanbietern zusammenzusetzen.

Je nach Komplexität hinsichtlich der optionalen Bestandteile unterscheiden wir in Typ 1/2/3/4-Produkte:

  • Typ 1: Produkt mit einem Buchungsanbieter, keine Unterprodukte
  • Typ 2: Produkt mit mehreren Buchungsanbietern, keine Unterprodukte
  • Typ 3: Stammprodukt und Unterprodukte mit jeweils einem Buchungsanbieter
  • Typ 4: Stammprodukt und Unterprodukte mit jeweils mehreren Buchungsanbietern

Typ 1/2

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Produkt basierend auf einem Serviceanbieter und einem/mehreren Buchungsanbietern.

Typ 3/4

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Produkt basierend auf mehreren Serviceanbietern und Preisanbietern

Bestandteile der Produktdefinition

Produktdaten (Product node data)

Die Produktdaten enthalten die beschreibende und darstellenden Eigenschaften eines Produktes. Die Produktdaten sind bei zusammengesetzten Produkten getrennt.

Produktrichtlinien (Product root data)

Diese Daten enthalten grundlegende Einstellungen für den Zugriff auf ein Produkt und grundlegende abrechnungstechnische Einstellungen, siehe Produktrichtlinien. Die Produktrichtlinien existieren bei zusammengesetzten Produkten nur einmal, d.h. sie sind für das Stammprodukt und die Unterprodukte identisch.

Serviceanbieter und Serviceanbieterattribute

Ein Serviceanbieter ist ein optionaler Bestandteil eines Produktes. Unspezifische Produkte ohne Kopplung mit einem Produktivsystem, benötigen keinen Serviceanbieter. Für unspezifische Kopplungen kann man auch einen Standardserviceanbieter verwenden. Ein Serviceanbieter ist erforderlich, wenn entweder spezifische Attribute erfasst werden müssen oder eine spezifische Kopplung mit einem Produktivsystem erforderlich ist.

Buchungsanbieter und Buchungsanbieterattribute

Buchungsanbieter sind optionale Bestandteilen von Produkten. Sie sind jedoch erforderlich, wenn Abrechnungsprozesse stattfinden sollen. Durch den (die)Buchungsanbieter und seiner (ihrer) spezifischen Attribute werden die Abrechnungsprozesse des Produktes definiert, worunter im einfachsten Fall Preise zu verstehen sind. Neben den Preisen spielen oftmals auch Fristen, Perioden, Konten ein Rolle, welche ebenfalls durch Attribute festgelegt werden, siehe Buchungsanbieter.

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Produktbearbeitung eines Typ 2 Produkt. In der Produktbearbeitung werden Pakete, Eigenschaften, Preise, Abrechnungseinstellungen und Bestellrichtlinien bearbeitet.

Verwendung von Produkten

  • Eigenschaften von Produkten und Unterprodukten können während Ihres Lebenszyklus verändert werden, wenn der Serviceanbieter dies zulässt.
  • Eigenschaften von Preisen können während der Bestellung geändert werden. Dies ist abhängig vom Buchungsanbieter (Preise, Rabatt, Perioden, Startguthaben, Fristen, sonstige Abrechnungseinstellungen). Diese Möglichkeit obliegt im Regelfall nur dem Lieferanten beim Vertrieb kundenindividueller Produkte.
  • Es können Revisionen von Produkten oder Unterprodukten vorgenommen werden. Dabei handelt es sich um Ablösung eines Vertrages durch einen Neuvertrag bei Beibehaltung der Bereiststellung. Revisionen sind erforderlich, wenn preisrelevante Änderungen an einem Service vorgenommen werden sollen (z.B. Upgrades, Downgrades).

Komplexe Produkte (Typ 3/4)

Das aus mehreren Serviceanbietern zusammengesetzten Produkte sind eine hierarschische Anordnung. Es besteht aus einem Stammprodukt und aus Unterprodukten, welche selbst wieder Unterprodukte enthalten können. Die Unterprodukte werden ebenfalls durch ihren Typ (Serviceanbieter) und deren zulässigen Mengen beschreiben. Dabei gilt:

  • Ein Typ-3-Produkt kann mehrere und verschiedenartige Unterprodukte haben.
  • Bei der Bestellung eines Typ-3-Produktes können Unterprodukte optional bestellbar sein bzw. an zulässige Häufigkeiten gebunden sein. Dies wird durch die minimale und maximale relative Häufigkeit eines Unterproduktes bestimmt.
  • Ferner können Unterprodukte (Unterservices) während des Lebenszyklus eines Typ-3-Services hinzugefügt (bestellt) oder entfernt (gekündigt) werden. Das Entfernen eines Unterproduktes schließt immer seine Unterprodukte ein.
  • Unterprodukte können eigene Buchungsanbieter und Abrechungsregeln haben.
  • Generell muss der Bereiststellungszeitraum eines Unterproduktes immer innerhalb des übergeordnteten Produktes liegen.

 

   
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