In SMACCware gibt es die Möglichkeit die Buchung einer geforderten Rate über Vorkasse oder über Konten abzuwickeln. Die konkrete Verfahrensweise wird durch Auswahl eines Buchungsanbieter bzw. dessen Einstellungen gesteuert.
Vorkasse
Die Vorkasse-Unterstützung ist ein von Konten unabhängiges Verfahren. Hierbei wird der Kunde durch eine Proformarechnung (auch als Auftragsbestätigung bekannt) aufgefordert, einen Rechnungsbetrag im Voraus zu zahlen. Der Eingang der Zahlung ist dabei im Regelfall Voraussetzung für die Lieferung bzw. Beginn oder Fortsetzung eines Leistungszeitraumes.
Konten
Die Verwendung von Konten ist ein weiterführendes Konzept, bei dem Zahlungsmittel deponiert werden, wodurch der Zugriff auf die Zahlungsmittel von der Zahlung selbst entkoppelt ist.
- Kundenguthaben
- Serviceguthaben (Vertragsguthaben)
- Zahlungsguthaben
Allgemeine Grundsätze
Produkte mit Vorkasse-Bepreisungen erfordern im Regelfall den vollständigen Zahlungseingang einer initialen Gebühr mit Beginn der Bereitstellung.
Unmittelbar nach der Bestellung erhält der Kunde eine Proformarechnung (siehe auch kundenbezogene Berichte), die ihm zur Zahlung auffordert. Die Gültigkeit einer vom Zahlungseingang abhängigen Bestellung wird befristet, entweder durch eine Zahlungsfrist ab Proformarechnung oder durch einen geplanten Bereitstellungsbeginn.
Mit Erfüllung der Zahlung und weiterer optionaler Bedingungen wird von SMACC die Rechtskräftigkeit des Vertrages manifestiert. Die Ausgabe einer Rechnung ist Kennzeichen der Rechtskräftigkeit. Damit ist die Stornierungsmöglichkeit eliminiert und an deren Stelle treten die Kündigungsmöglichkeiten.
Die Kündigung hat andere rechtliche Aspekte. Im Gegensatz zur Stornierung kann bei einer Kündigung nicht mehr von einer kompletten Rückerstattung von Zahlungen ausgegangen werden. Die Rückerstattung von Zahlungen wird dann differenzierter gehandhabt, was insbesondere vom Kündigungsgrund und Zeitpunkt abhängt (siehe Stornierung und Kündigung).
Positive Vertragseinleitungsfälle bei Vorkasse
Der Bereitstellungsbeginn ist im Normalfall vom Zahlungseingang abhängig. Neben diesen Normalfall, der eine starre Kopplung von Zahlung, Rechnung und Bereistellung vorsieht, kann SMACC eine relative Entkopplung der Prozesse vornehmen und damit mehr kundenfreundlichere oder lieferantenfreundlichere Merkmale Abläufe realisieren:
- Normale Zahlung
- Frühe Zahlung
- Frühe Rechnung
- Späte Zahlung
Die letzten drei Abläufe gehen von einem geplanten Bereitstellungsbeginn aus. In Bezug auf diesen geplanten Beginn können Zahlung und Rechnung (Vertragrechtskraft) variieren.
Im Normalfall ist der Bereistellungbeginn abhängig vom Zahlungseingang. Mit Zahlungseingang beginnt die Bereiststellung und Rechtskraft des Vertrages automatisch.
Die frühe Zahlung gewährt dem Kunden eine Stornierungsmöglichkeit bis zum geplanten Bereistellungsbeginn. Dabei nimmt das System eine Rückzahlung vor.
Durch die frühe Rechnung wird die Rechtskräftigkeit unmittelbar mit der Zahlung vorgenommen und die Rechnung ausgestellt. Damit ist keine Stornierung mehr möglich.
Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.
Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.